Was kann ich tun, damit mein Mann mir nicht mehr so viele Vorwürfe macht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör auf, dir für alles die Schuld zu geben! Aber mach nicht deinen Mann dafür verantwortlich, dass du kein Selbstvertrauen hast. Er legt den Hörer auf? Ruf die Freundin zurück! Er sagt, du hättest das Kind nicht gewickelt? Hau ihm die benutzten Windeln um die Ohren. Warum rufst du ihn an, wenn der Kleine ein bisschen wund ist? Das MUSS für deinen Mann doch aussehen, als wärst du komplett überfordert...

Hör auf, anderen alles rechtmachen zu wollen - das schafft sowieso keiner! Such dir jemanden, der dir hilft, ein bisschen Respekt vor dir selbst zu entwickeln. Oder beende die Beziehung, wenn du Angst hast. Aber versuche nicht, dich so zu ändern, dass du den Ansprüchen anderer gerecht wirst. Dabei bleibst DU auf der Strecke!

ThieleSamantha
Beitragsersteller

Ich habe ihn jetzt nicht abgerufen um ihn zu sagen, dass unser Sohn wund ist, ich habe ihm das nur am Rande mitgeteilt, wie wir auf dem Rückweg telefonierten. Ich hab sie hinterher auch wieder zurück gerufen. Trotzdem mache ich mir natürlich etwas Sorgen, da sie im hintergrund dann natürlich auch den Streit etwas mitbekommen hatte.

Gestern z.B hatte unser Sohn definitiv ein Zahn Problem, da er auch übern Tag sehr stark am sabbern war. Aus Grund dessen war er etwas Wund am Po gewesen. Ich sagte es meinen man schon, wo er auf dem Weg von der Arbeit war,

Ich nehme an, dein Mann geht morgens zur Arbeit, oder? Wie konntest du es ihm dann schon auf dem Weg zur Arbeit sagen? Aber egal.

Naja, da ist schon einiges mit dem du auch mich uas der Ruhe bringen könntest.

Wieso rufst du ihn auf dem Weg zur Arbeit an und teilst ihm mit das euer Sohn Wund ist? Das will er jetzt gar nicht wissen und hat es bis zum Feierabend eh wieder vergessen.

Wenn du weißt, dass euer Sohn wund ist, warum wartest du nicht die 5 Minuten und rufst deine Bekannte nach dem Wickleln an? Dein Mann kommt gestresst aus der Arbeit, wird von dem Kleinen angeschrien, obwohl er eigentlich was Gute tun will und du bist am Telefonieren.

Hättest du ihn am Abend und vor dem Wickeln über das Wundsein informiert, wäre es zu dem ganzen Stress und Streit zwischen euch garnicht gekommen.

"Schatz, wenn du ihn wickeln willst, dann pass ein wenig auf. Er ist ein bisschen wund und deshalb empfindlich. Das liegt wohl an den Zahnproblemen"

Ein solcher Satz hätte genügt!

Was sich mir allerdings nicht erschließt, ist der Zusammenhang zwischen Zahnproblemen und einem wunden Po?

ThieleSamantha
Beitragsersteller
  1. Er hatte erst am Morgen einen wunden Po gehabt,
  2. Er war auf dem nach Hause Weg wie wir telefonierten, was wir fast immer tun und da habe ich ihm das nur nebenbei gesagt.
  3. Ich habe ihm vor dem Telefonat gewickelt gehabt, nur während dessen, wie ich schon 5 Minuten am Hörer war, hatte er noch mal Stuhlgang gehabt., zuvor hatte mein Mann ja auch eine Zeit lang mit seiner Mutter telefoniert gehabt.
  4. Genau weiß ich nicht, ob es vom zahnen kommt. War nur eine Vermutung, da er so stark gesabbert hat. Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass er am Morgen leichten Durchfall hatte und es auch davon gekommen sein kann.
ThieleSamantha
Beitragsersteller
@ThieleSamantha

Okay, hatte ein Satz falsch verstanden. Ich habe es ihm ja gesagt aber trotzdem lief es so.

KlausM1966  27.01.2015, 10:18
@ThieleSamantha

Danke für die Aufklärung! Das mit dem Weg von der Arbeit hatte ich überlesen, sorry.

Das ändert aber nichts daran das du es ihm "nebenbei" und zum falschen Zeitpunkt gesagt hast.

Es ist auch kein Vorwurf von mir, dass du telefoniert hast. Wenn du aber mitbekommen hast, das dein Mann wickeln will, dann wäre es doch noch möglich gewesen, ihn auf das Wundsein hinzuweisen, oder?

Du wolltest wissen, wie du es vermeiden kannst und ich habe dir meine Sicht genannt. Bei mir hättest du es so vermieden.

Wenn du nicht da bist, kann er nicht motzen. Also such das Gespräch und falls es nicht hilft das Weite. Dein Mann lässt seine schlechte Stimmung an dir aus, interessiert sich nicht dafür, wie das, was er sagt oder tut, bei dir ankommt. Dein Gespräch einfach aufzulegen beispielsweise wäre für mich an deiner Stelle ein Ausschlusskriterium. Das würde eine Person genau ein einziges Mal mit mir machen und danach würde sie mich nicht wieder sehen. Das liegt nicht daran, dass ich mich in eine Kleinigkeit steigere, sondern dass es bestimmte Verhaltensweisen gibt, die Voraussetzungen brauchen, um auftreten zu können. Beispielsweise erfordert es einen gewissen Grad an Despotismus, sich in das Telefongespräch eines mündigen Menschen einzumischen, indem man dieses einfach auflegt. Wer will schon mit einem Despoten zusammen sein?

Wenn dein Mann Probleme in eurer Beziehung hat, angespannt ist, vielleicht mit dem Baby überfordert ist, ist das ja kein Problem. Problematisch ist es aber, wenn er nicht die Notwendigkeit sieht, sich mit dir darüber zu unterhalten und sich -anstatt mit dir das Problem anzugehen- gegen dich richtet. Auch sowas kann passieren und verzeihlich sein, wenn es eine Ausnahme ist, er es selbst reflektiert, einsieht, sich entschuldigt und zeigt, dass er an sich arbeitet. Aber wenn er meint, dass er dich behandeln kann, wie er will und dass er keine Rücksicht auf dich nehmen muss, dann hat er sich das falsche Lebensmodell oder die falsche Frau ausgesucht, denn du scheinst das anders zu sehen. Beleidigen? Drohen?? Sorry, aber was sollte das mit Liebe zu tun haben?

Meine Empfehlung an dich ist wirklich, dich nicht zu verändern, um ihm gefällig zu werden, sondern ihn mal wieder auf den Teppich zu holen. Und wenn das nicht geht, dann sieh bloß zu, dass du von dem wegkommst. Dein Sohn kann ja gerne seinen Papa behalten, aber du musst dir nicht gefallen lassen, wie ein Gegenstand behandelt zu werden. Geh bitte unbedingt mal zur Frauenberatungsstelle. Die werden da ausführlich mit dir diskutieren und dir die Augen für das öffnen, was wichtig ist.

Gestern z.B hatte unser Sohn definitiv ein Zahn Problem, da er auch übern Tag sehr stark am sabbern war. Aus Grund dessen war er etwas Wund am Po gewesen.

Wieso ist jemand am Po wund, wenn er etwas im Mund hat - Zähne sind doch im Mund, oder nicht? Leider verstehe ich das nicht ganz, da ich von einem Zusammenhang zwischen Mund und Po noch nie gehört habe.

Wie er nach Hause kam war erstmal alles i.O, doch dann wollte ich mal eben mit einer Bekannten telefonieren (ich telefoniere wirklich sehr selten) die ich aber auch noch nicht so lange kannte.

Ich finde es vollkommen legitim, dass auch die Mama mal Zeit hat mit Freundinnen zu telefonieren oder zu reden. Was mich wundert - die meisten Mütter legen solche Telefonate dann auf die Zeit, wenn das Kind zu Bett gebraucht wurde und eingeschlafen ist - nicht auf den frühen Abend, kurz bevor es ins Bett geht.

Dann wollte meine Bekannte das ich ihm mal eben was frage, dann legte ich den Hörer eben zur Seite und ging zu ihm und wollte gerade die Frage stellen und da motzt er mich total an und behauptete das ich übern Tag nicht genug gewickelt habe

Das ist natürlich nicht sehr nett von Deinem Mann, aber offenbar hattest Du ja bereits angenommen, dass er unentspannt sein würde, sonst hättest Du ihn ja nicht schon über die Problematik Zuhause informiert, als er sich auf dem Weg nach Hause befand. Vielleicht hättest Du auch einfach Deiner Bekannten sagen könne: "xy ist gerade erst vom Büro nach Hause gekommen und macht jetzt gerade den Kleinen bettfertig. Ich frage ihn nachher und gebe Dir morgen Bescheid." - Es wird wohl keine Frage gewesen sein, wo es um Leben oder Tod geht, oder?

Und ich weiß einfach nicht, wie ich es schaffe, dass mein Mann weniger mit mir rummotzt, es geht mir einfach sehr an die Substanz, da es einfach sehr oft vorkommt, vor allem wegen Sachen, wo ich der Meinung bin, wo er absolut übertrieben reagiert und mir einfach für alles die Schuld gibt. :(

Du bist vor allem deshalb angreifbar, weil Du offenbar selbst Angst hast, etwas falsch gemacht zu haben. Daher "warnst" Du Deinen Mann ja auch vor, dass etwas nicht ganz so toll ist gerade. Wenn Du selbstsicherer damit umgehen würdest, würdest Du weniger Angriffsfläche bieten.

Bei allem Verständnis, dass Du den ganzen Tag alleine mit dem Kleinen bist und gerne etwas "Freizeit" haben möchtest, wenn Dein Mann nach Hause kommt - ich würde Dir empfehlen, Deinem Mann auch mal so eine halbe Stunde für sich zu gönnen, wenn er nach einem Arbeitstag heim kommt, und ihm nicht sofort das Kind in den Arm zu drücken.

ThieleSamantha
Beitragsersteller

Habe ich ja auch nicht direkt. Er hatte ja zu vor auch eine ganze Zeit lang mit seiner Mutter telefoniert.., Und ich telefoniere wirklich sehr selten.,

Ihr solltet mal iin Ruhe ein Gespräch unter vier Augen führen... Was stört deinen Mann? Warum ist er so genervt? Hat er Stress auf der Arbeit? Ist ihm die Situation mit dem kleinen Kind zuviel? Liebt er dich überhaupt noch? Was könnt ihr BEIDE tun, damit es wieder harmonischer zwischen euch läuft?

Das sind so Dinge, wo ihr euch als Ehepaar Gedanken drüber machen müsst und Lösungen/Kompromisse finden müsst

FuehledasMeer  27.01.2015, 09:32

Ist kein vernünftiges Gespräch möglich (denn Beleidigungen und Drohungen sind schon alles Andere als gut, da fehlt nimmer viel bis es auch zu Handgreiflicheiten kommt), dann würde ich über eine Trennungn nachdenken.

Falls ihr es nicht hinbekommt zu einer Paartherapie zu gehen