Was kann ich tun?

Hier ist das bild

2 Antworten

Schau Mal im Task Manager.

Vermutlich dreht Chrome oder sonst was grad in dem Moment auf.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Gutenmorgen49
Beitragsersteller

Nix ist offen Chrome hab ich gar nicht

Usj89  30.05.2024, 08:49
@Gutenmorgen49

Dann schau doch mal im Taskmanager was verantwortlich ist...

Usj89  30.05.2024, 08:53
@Gutenmorgen49

Welches Betriebssystem und welche Hardware?

Sind vlt Windows Updates im Hintergrund? Dann sollte sich das später von allein erledigen.

Gutenmorgen49
Beitragsersteller
@Usj89

Update aktuell

Windows 11 home

AMD ryzen 7 3700u

Radeon rx vega 10

RAM 18gb zu Verfügung

500gb ssd

Asus d509da

Gutenmorgen49
Beitragsersteller
@Usj89

Es steht sie sind auf den neuesten Stand

Usj89  30.05.2024, 09:08
@Gutenmorgen49

Joa dann bleibt noch die Möglichkeit Malware.

Wenn der Taskmanager nix sieht, du die Paste erneuert hast und sonst nix aufwendiges mit dem Ding treibst, würde ich mal Betriebssystem neu installieren (nicht zurücksetzen)

deruser1973  30.05.2024, 09:08
@Gutenmorgen49

Ein Virus eventuell ?

Sortiere im Taskmanager mal nach CPU Last und schicke einen Screenshot davon...

Usj89  30.05.2024, 09:13
@Gutenmorgen49

Wenn nach Neuinstallation sich nix ändert, bin ich auch überfragt. Also das hilft in 99,9% der Fälle mit diesen Symptomen

Vlt noch Hardware, also Staub etc. Das sich die Kühlung zugesetzt hat.

Gutenmorgen49
Beitragsersteller
@Usj89

Vielleicht ist der Prozessor einfach Müll?

Usj89  30.05.2024, 09:15
@Gutenmorgen49

Der 3700u ist zwar nicht mehr der neuste, aber definitiv kein Müll

deruser1973  30.05.2024, 12:55
@Gutenmorgen49

JA, bei 48 % sollte nix passieren...

Ich tippe mal, dass der Prozessorkühler nicht plan auf dem Prozessor aufliegt und er deswegen die Wärme nicht abführen kann...

deruser1973  30.05.2024, 12:59
@Gutenmorgen49

90 Grad kommt aber daher, wenn der Kühler nicht aufsitzt... Wie heiss ist denn der Kühlkörper ? Bei 90 Grad müsstest du wegzucken und dir die Hand verbrennen...

Ist das nicht der Fall, gibt's keinen Wärmekontakt oder viel zu viel Wärmeleitpaste, die dann isolierend wirkt...

Usj89  30.05.2024, 16:27
@deruser1973

Ist ein Laptop. Unwahrscheinlich das der Kühler nicht richtig montiert ist...

deruser1973  31.05.2024, 10:12
@Usj89

Wenn man selber WLP tauscht, schon...

Oder wenn dieselbe aushärtet, wegen Dauerüberlastung...

90 Grad sollte man im Leerlauf nicht haben schau mal im Task Manager ob wirklich keine Last anliegt. Also bei meinem Desktop PC ist es so das meien Cpu im Leerlauf auf ca. 4 GHz taktet aber bei Am5 ist das normal. Eventuell mal Wärme leitpaste wechseln wenn der Laptop schon älter ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Gutenmorgen49
Beitragsersteller

Wärmeleitpaste schon gewechselt