Was kann ich Tun ... Spiele Ruckeln plötzlich und sogar Fifa 24 läuft nicht mehr Flüssig ....?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal das Internet konsultiert:

  • Grafiktreiber aktualisieren: Überprüfen, ob aktuelle Treiber für die Grafikkarte installiert sind und gegebenenfalls aktualisieren.
  • Hintergrundprogramme schließen: Alle nicht benötigten Programme und Prozesse schließen, um Systemressourcen freizugeben. Das geht mit dem Taskmanager, schließe dabei auf keinen Fall Systemprozesse!
  • Spieldateien überprüfen: Bei Plattformen wie Steam die Integrität der Spieldateien überprüfen, um beschädigte Dateien zu reparieren.
  • Temperaturen überprüfen: Temperaturen der CPU und GPU überwachen, um Überhitzung auszuschließen.
  • Festplatte auf Fehler prüfen: Laufwerk auf Fehler oder defekte Sektoren überprüfen und gegebenenfalls defragmentieren oder reparieren.
  • Überprüfen ob die Festplatte voll ist: Wenn die Festplatte nicht mehr genügend Speicherplatz hat, insbesondere die Festplatte wo das Betriebssystem drauf ist, dann kann es auch zu Problemen kommen.
  • Windows-Updates durchführen: Sicherstellen, dass alle aktuellen Windows-Updates installiert sind.
  • Neustart des Systems: Den PC neu starten, um temporäre Systemprobleme zu beheben.
  • Systemdateien überprüfen: Windows verfügt über ein integriertes Tool namens SFC (System File Checker). Dies kann beschädigte oder fehlende Systemdateien scannen und reparieren.
  • Betriebssystem neu installieren: Falls alle anderen Maßnahmen nicht helfen, eine saubere Neuinstallation von Windows in Betracht ziehen.

Kann sein, dass das auch alles nichts bringt, weil mit deinem Computer technisch was nicht stimmt, zum Beispiel vertaubter Lüfter oder andere Gründe.

Wenn du dir bei einem Arbeitsschritt unsicher bist, dann lasse die Finger davon, damit du nicht alles noch schlimmer machst.

Frage für dich selber, um die Ursachen einzukreisen: Passiert das nur mit Steam-Spielen, oder auch bei Spielen, die nicht über Steam laufen?

Woher ich das weiß:Recherche