Ab wieviel FPS ruckeln Spiele nicht mehr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein geht man davon aus, daß das menschliche Auge am 25 Bildern pro Sekunde die Darstellung als flüssig wahrnimmt. Das stimmt für Spiele soweit auch. Jedoch muß man dabei bedenken, daß je nach Situation unterschiedlich viel berechnet werden muß und ergo die Framerate schwankt. Daher muß die durchschnittliche fps deutlich höher als 25 liegen, damit man selbst in den rechenintensivsten Momenten die Darstellung als flüssig wahrnimmt.

GandalfAwA  14.08.2009, 12:32

Richtig! Ab 30-40 ist es dann wirklich immer flüssig, obwohl 25 theoretisch ausreichend sind!

Wer ein Dualsystem hat, also 2 Grafikprozessoren die gleichzeitig zusammenarbeiten, bei dem treten zusätzlich allerdings noch mehr Schwankungen auf, da braucht man dann schon 50 FPS, damit es wirklich immer flüssig ist!

Als Faustregel gilt: Alles über 30 Bilder pro Sekunde (also fps) nimmt man als "flüssig" wahr und ist ruckelfrei.

Im Kino hast du 48 fps, da ist die Lw aber sehr gross. Im Ferseher hast du 50 fps (allerdings 50 halbe) ich denke 30 ist die Untergrenze

Für mich selbst empfinde ich 30Fps nicht ausreichend. Ich bevorzuge immer mehr als 40 zu haben.Ab 50Fps ist es dann 100% genießbar

Für mich sind 70 Fps erst komplett flüssig