kann man die schule wiederholen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst garnicht alle 10 schuljahre verkacken weil du dann 1. entweder sitzenbleiben würdest oder irgendwann 2. auf eine sonderschule gesteckt werden würdest wenn man merkt du kommst nicht klar.

wenn du zb jetzt nur nen hauptschulabschluss hast, kannst du den realabschluss in form einer ausbildung nachmachen oder zb an einer abendschule

73ZVZV  15.07.2013, 04:46

Nur wegen der "political correctness": Sonderschulen gibt es nicht mehr, das sind jetzt spezialisierte Förderschulen.

Principretza  15.07.2013, 20:40
@73ZVZV

gut dann sind es eben diese,arbeitgeber bezeichnen diese aber immer meist noch als sonderschulen. und eben auf diese förderschulen landet man meist früher oder später wenn die lehrer merken man vergeigt die "normale" schule

Man kann alle Abschlüsse nachholen:

  • Hauptschulabschluss am Berufskolleg (glaube auch durchs Berufsgrundschuljahr)
  • Realschulabschluss ebenso
  • Fachabitur durch Berufskollegs oder schulische Ausbildungen
  • VHS und Abendschulen bzw. Fernschulen bieten auch verschiedene Möglichkeiten an.

Es kostet halt alles etwas mehr Zeit und man verdient in der Zeit kein Geld oder muss nebenbei jobben. Aber im Grunde kannst du, wenn du dich lange und intensiv dahinterklemmst, irgendwann sogar noch studieren, selbst wenn du die Regelschule ohne Abschluss verlassen hast.

Wer dir genauere Adressen und Möglichkeiten nennen kann ist das Arbeitsamt und das dazugehörige BIZ in deiner Nähe.

Du kannst noch einiges Nachholen auf einer Berufsschule oder auch in einer Abendschule. Ich wünsche dir viel Erfolg für die Zukunft!

whysoseriious
Beitragsersteller

danke!! :)

Einen einmal bestandenen Abschluss kann man nicht wiederholen, wenn man später bemerkt, dass man mit schlechten Abschlussnoten halt auch schlechtere Berufschancen hat. Man kann aber immer versuchen den nächst höheren Abschluss an einer Abendschule zu erreichen, das ist neben dem Beruf aber schon ziemlich stressig.

Den Realschulabschluss kannst du an der Abendschule nachholen. Oder eben an einer Realschule bzw. Berufskolleg, wenn du noch nicht zu alt bist.