Was kann ich noch für meine wohnung/küche gebrauchen? (weihnachten, wunsch)

10 Antworten

  • Hast du schon einen Wasserkocher? - Den benutze ich oft. Z. B. für Tee oder auch um das Kochwasser für Nudeln oder Kartoffeln schon mal zu kochen zu bringen (geht viel schneller, als auf meinem altmodischen Herdplatten).

  • Einen Eierkocher finde ich unnötig (vielleicht, weil ich auch ohne einen auskomme). Wenn man erst mal den Dreh raus hat, kann man Frühstückseier oder harte Eier für Salat usw. energiesparend kochen. Bedenke, dass die vielen Geräte irgend wann keinen Platz mehr auf der Arbeitsfläche in der Küche haben; du wirst einige nicht mehr benutzen, weil du sie nicht extra aus dem Schrank heraus kramen willst. Bei mir gibt's auf der Arbeitsplatte nur den Wasserkocher und den Toaster.

  • ein Tischbackofen (wenn kein Platz für ein Einbaugerät ist) ist dagegen viel sinnvoller; eine Pizza sollte schon rein passen, dann kannst du auch mal ein paar Hähnchenschenkel oder einen Auflauf darin Zaubern.

  • Bügeleisen und Bügelbrett (und Ärmelbrett) vorhanden?

  • Dann wären ein paar gute Töpfe und Pfannen (teure mit dickem Boden) als Grundausstattung sinnvoll. Meine Empfehlung für Singles: 1 Topf (16 cm Durchmesser x 10 cm Höhe), 1 Topf (20 x 12 cm), 1 Pfanne (24 cm Durchmesser), 1 Pfanne (29 cm). Deckel für die Töpfe und ein Universaldeckel für die Pfannen, wenn keine Deckel dabei sind

  • Messer: 1 Schälmesser, 1 Gemüseschäler/Sparschäler, 1 Fleischmesser (16 cm Klinge). Mit dem Fleischmesser kann man auch Zwiebeln und Tomaten und anderes Gemüse schneiden.

  • 1 Mörser für körnige Gewürze (z. B. Pfeffer, Kümmel) oder frischen Knoblauch usw. Ist wesentlich billiger, als für jeden Furz eine teure Gewürzmühle mit Keramikmahlwerk bereit zu halten. Und in der Mühle kann man keine feuchten Lebensmittel (Knoblauch, Ingwer usw.) zerkleinern.

Als Kaffeejunkie fällt mir ein Kaffeeautomat oder eine Senseo ein. Eierkocher ist eine gute Idee. Mixer oder Standmixer. Mikrowelle am besten mit Grill für Pizza

Ich habe mir in der ersten Zeit nach meinem Auszug viele Sachen für die Wohnung gewünscht bzw. geschenkt bekommen. Mittlerweile habe ich aber alles was ich brauche/möchte.

Unverzichtbar ist für mich meine Kaffeemaschine.

Ich habe eine Mikrowelle mit der ich nicht nur Lebensmittel warm machen kann, sondern auch backen, grillen usw. kann. Diese Mikrowelle braucht kaum Platz und ist wirklich vielseitig verwendbar.

Wichtig sind mir gute Küchenutensilien z. B. ordentliches Zubehör für Pfannen, damit ich meine beschichtete Pfanne nicht mit einem normalen Löffel verkratze usw. Ein hilfreiches Tool ist auch ein Sicherheits-Dosenöffner, der die Dose nicht schneidet sondern umbiegt so dass keine scharfen Kanten bleiben. Bei solchen Dingen schaue ich schon auf Qualität und praktischen Nutzen. Kleinteile wie Pfannenwender, Kochlöffel, Topflappen, Topfuntersetzer, Tassen, Gläser ... habe ich schon sehr viele geschenkt bekommen. Ach ja, Vorratsdosen sind auch immer eine gute Wahl. Hiervon kann man nie genug haben.

Abgesehen von der Küche könntest du dir eine schöne Pflanze wünschen, Bettwäsche, Duschtücher, eine Pinnwand, Kalender ... Da gäbe es echt eine Menge.

RubberDuck1972  17.12.2014, 00:55

Was Pflanzen betrifft, würde ich mir einen neuen Rosmarin fürs kochen/braten wünschen. Ich komme ohne Minze aus, aber Thymian gehört immer dazu. Liebstöckel ist auch seeehr lecker. Leider "meuchle" ich die Pflanzen oft, indem ich ihnen unregelmäßig zu viel oder zu wenig Wasser gebe. Darüber hinaus sind die Lichtverhältnisse auf meiner Küchenbank für die meisten Würzkräuter ungeeignet.

Das Meiste VOM GENANNTEN eLEKTROKRAM IST ZIEMLICH ÜBERFLÜSSIG! ganz ELEMENTAR für mich als "einarmigen Banditen" sind die Sparschäler von WMF und ein ordentlicher Mörser aus Granit mit zugehörigem Pistill. damit ich mir mein Pesto aus frischen Kräutern, gutem Olivenöl sowie erstklassigem selbst geriebenem Käse SELBST zubereiten kann.

Ansonsten wünsch dir eine Tüte verbrauchsmaterial : Waschpulver, spuli, Klopapier etc... Kostet auf Dauer gut Geld und geschi.sen wird immer ;-)