Warum haben viele Wohnungen keine Küche?

Soll man dann jeden Tag essen gehen?

Oder nur kalt essen?

Was muss denn für eine Küche vorhanden sein?

Die Anschlüsse?

annie80  06.06.2022, 15:02

Du meinst die Kücheneinrichtung wie Schränke, Herd und Kühlschrank?

verry176636
Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

Ich lebe zwar in Österreich und weiß nicht, ob das in Deutschland völlig anders ist, aber Wohnungen ohne Küche sind mir hier noch nicht untergekommen.

(Es sei denn, sie werden leer gemietet/gekauft und müssen erst selbst eingerichtet werden. Dann sind aber der Platz für eine Küche und alle nötigen Anschlüsse vorhanden.)

annie80  06.06.2022, 15:07

Ja, das ist in Deutschland so, also du musst dir deine Kücheneinrichtung selber besorgen. Die Anschlüsse sind natürlich vorhanden.

Ich lebe in der Schweiz, da ist da anders. Da ist die Kücheneinrichtung beim Einzug vorhanden.

In deutschen Mietwohnungen ist es eher üblich, dass die Mieter ihre Küche selber kaufen, und im Falle eines Auszugs wieder mitnehmen.

Anschlüsse für Wasser und Strom sollten natürlich vorhanden sein. Ist meines Wissens vorgeschrieben, sonst kann man auch keine Küche einbauen und die Wohnung wäre nicht vollständig bewohnbar.

So sind die Mieten auch eher niedrig (nehme ich an). Die Mietenden sind dann selbst verantwortlich für die Kücheneinrichtung.

Mittlerweile könne doch viele gar nicht mehr 'richtig' kochen.

Es gibt keine Wohnungen ohne Küche, sowas darf gar nicht vermietet werden.

Weil Wohnraum knapp ist.