Was kann ich mit meiner 7-jährigen Schwester machen?

Sie bastelt sehr gerne, ich weiß aber nicht mehr, was ich noch alles mit ihr basteln soll, also ich würde gerne etwas für an die Fenster zu kleben basteln, was zum Frühling passt.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bastelt doch zusammen oder malt was schönes zusammen. Wenn ihr raus wollt, geht doch in den Wald spazieren oder spielt an einem Bach (wenn ihr das in der Nähe habt). sonst geht einfach spazieren, macht selbst Eis oder kocht zusammen. Bäckt was... Hoffentlich hat es was dabei wo euch gefällt :-)

Fensterdeko kannst du doch easy basteln, man kann ja was gemeinsam backen/Eis machen, vielleicht ist ein Strandbesuch ja auch möglich und man kann ja auch ein Glas mitnehmen und Muscheln sammeln, alte Shirts aufwerten wenn das okay ist, oder Klamotten aussortieren indem man ne Modenschau macht(da sieht man auch gleich was noch passt und was neu gekauft werden sollte/muss), Mani/Pediküre machen, Filme gucken, Zimmer dekorieren, etc.

Es gibt auch Foren für Muttis die sich austauschen,sowas nutze ich manchmal wenn ich nicht weiter weiß was ich mit den Kindern tun soll die ich manchmal(öfters) betreue

Bei Schönwetter geh mir ihr ins Freie, sammelt Blumen / Kräuter auf der Wiese und versucht dann, die Pflanzen im Internetz zu bestimmen. Oder ihr übt das Blasen zwischen Grashalmen oder ihr bastelt Blumenkränze.

Singe mit ihr Kinderlieder und klatscht oder trommelt den Rhythmus dazu.
Bringe ihr Kanons* bei und übt das - ich lag mit meiner 5-jährigen Tochter nach einem Unfall im Krankenhaus und die Mitpatienten fanden das toll.
*Bruder Jakob (auch auf englisch und französisch) / Oh, wie wohl ist mir am Abend / Miau, miau hörst Du mich schreien / ...

"Auf einem Baum ein Kuckuck..." Oder "Jetzt fahr'n wir übern See..."
Wer sich versingt, muss ein Pfand geben. Oder das alte Pfänderspiel "Alle Vögel fliegen hoch". Beim Auslosen der Pfänder könnt ihr euch was nettes ausdenken.

Kinder in dem Alter lieben auch Reimgeschichten - wie "Morgens früh um 6 kommt die alte Hex..." oder "Dunkel war's, der Mond schien helle..."

Zu alledem kann man auch Bilder malen .-)

Oder lies mit ihr die Streiche von Max und Moritz - sie die kurzen Strophen, Du die langen. So übt sie spielerisch das Lesen.

Oder spielt Verkleiden - ihr könnt auch aus kaputten Sachen Puppenkleider nähen...

Backe mit ihr Kuchen oder Plätzchen - da freuen sich auch die Eltern, wenn's was zu Naschen gibt - dabei kann man "Backe backe Kuchen" singen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den Wald gehen und spielerisch die Baumarten erklären/lernen, mit Kreide auf den Asphalt malen (Himmel und Hölle), etwas basteln, Eis essen gehen.