Wie zerkleinere ich CD´s?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bastelbedarf (nicht Baumarkt) gibt es "Spiegelmosaikbausteine", kosten nicht die Welt und sind nicht so scharfkantig. Zum Verkleben reicht normalerweise UHU usw., die Mosaiksteine gibt es in verschiedenen Grössen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist, da es splittert und scharf / spitz ist. Aber ich hatte es in eine alte Socke getan und dann mit den Händen einmal durchgebrochen. Vielleicht sind da ja ein paar Stücke bei, die für eine 10-jährige noch in Ordnung sind. Die Socke habe ich natürlich danach in den Müll getan aufgrund der klitzekleinen Splitter, die schwer weg zu bekommen sind.

paar CDs in einen alten Kissenbezug und mit dem Hammer draufhauen :) Macht sogar Spaß

In eine Plastiktüte und mit nem Hammer drauf...LG

Also von der Seitenschneiderlösung ist wegen der Gefahr herumfliegender Splitter dringend abzuraten. Wie klein sollen die Stücke denn werden? Es gibt Aktenvernichter, die auch CD's zerkleinern, das wäre quasi vollautomatisch, wären vermutlich aber eher Streifen.

Ansonsten würde ich mehrere übereinandergelegt oder im Mittelloch zusammengeschraubt mit einer elektrischen Stichsäge zersägen. Wenn Du nur eine CD zersägst, dann federt die CD zu stark und bricht vermutlich eher. Auf jeden Fall ein relativ feines Sägeblatt.

Mit 'nem Glühdraht ginge sicher auch. Damit schneidet man zum Beispiel Styropor im Modellbau. Nur wer hat schon Glühdraht mit Spannvorrichtung und der nötigen Stromversorgung zu Hause...