Was kann ich mit einem eineinhalb jährigen basteln?

7 Antworten

Ist ja auch etwas viel verlangt..

Aus Seifenflocken seifen herstellen geht ziemlich gut, da gibt es etwas zu kneten. Dazu brauchst du Seifenflocken, Mandelöl, Lebensmittelfarbe und ein Duftöl und ein Stück Kordel. Rezepte findest du im Netzt.

Die Kordel wird doppelt gelegt, dass man die Seife aufhängen kann und unten ein grosser Knoten gemacht, dass die Seife nicht weg rutscht.

Die kleinen Kinderhände können die Seife dann gut um die Kordel pappen.

Länger stillsitzen und sich mehr oder weniger konzentrieren ist in diesem Alter sehr schwer.

Zwischen den Bastelarbeiten könnt ihr euch "stärken" mit Tee und Keksen o.ä., dann zieht sich die Zeit nicht so.

frischling15, hat dir ja schon viele tolle Ideen genannt; ihr könntet auch noch ev. ein Weihnachtsbild kreieren.

Mit dunkel grüner Fingerfarbe das kl. Händchen anmalen, dann einen Abdruck mit den Fingern nach oben auf ein Blatt Papier machen.

Mit anderen bunten Fingerfarben nur die Fingerspitzen anstreichen und so "Kugeln" auf die "Baumspitzen" tupfen.

Den Stamm bastelt ihr oder du malst ihn dazu. Schreibe noch das Datum irgendwo dazu, dann haben die Eltern auch noch eine liebe Erinnerung.

Da sind die Möglichkeiten eher eingeschränkt.

Ein 1 1/2 jähriger hat noch nicht wirklich motorische Fähigkeiten, die weit genug reichen, um einen wirklichen Gegenstand zu basteln.

Schneide bunte Papierschnipsel aus, male ein Clown-Gesicht auf ein Blatt Papier und sag ihm, diese Schnipsel sind die schönen, bunten Haare von dem Clown. Dann kann er diese mit einem Pritt-Stift rund um das Gesicht kleben.

Ein Schritt weiter:
Du nimmst nur orangfarbene Schnipsel für die Haare, malst den Clown GANZ auf ein größeres Blatt (DIN A 3) und die bunten Schnipsel klebt Ihr auf den Körper des Clowns, so dass er hinterher einen bunten, zotteligen Anzug an hat.

Viel Spaß!

Grüße, ------>

Fensrerbilder sind immer wieder schön

Ein Regenrohr, aus einer Haushaltspapierrolle und Nägeln. Mit einem schönen Papier umwickeln und irgendwie die Decken draufkleben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viel Spass
Mit freundlichen Grüßen