Was kann ich mit meinem Hund im Sommer machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was du auch zuhause machst oder beim normalen Spaziergang.

Im Meer wäre es eh zu gefährlich zum baden, wenn dann ein See.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin seit klein auf, Erfahrung mit züchten

Johanna0904
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort. Wieso genau ist es denn am Meer gefährlicher? 🙂🙃

Therapeutic  21.06.2024, 14:06
@Animalgirl0808

Es geht darum das es nicht gut ist, zu viel Salzwasser zu trinken. Man sollte darauf achten.

Mein Hund zb muss überall trinken, jede Pfütze, jeder See. Ein paar Schlücke sind nicht schlimm aber es darf eben nicht zu viel sein.

MartinusDerNerd  21.06.2024, 14:13
@Johanna0904

Im Mittelmeer gibt es z.B. größere Raubfische...

U.A. auch den "Weißen Hai".

Und die strampelnden Geräusche eines schwimmenden Hundes schreien geradezu:

"Ich bin eine verletzte Beute"...

Und wenn Du wirklich mit dem Hund dort hin willst, erkundige Dich, welche Impfungen nötig sind und ob es eine Einreise-Quarantäne gibt.

Vielleicht ist die Nord-, oder Ostsee doch "Hunde-freundlicher" zu bereisen.

NoLies  21.06.2024, 15:09
@Therapeutic

Kein Hund trinkt Salzwasser. Meine hat das beim ersten Mal am Meer einmal probiert und dann war die Sache gegessen. Meer ist auch nicht gefährlicher, als ein See zB.

NoLies  21.06.2024, 15:12
@MartinusDerNerd

Innerhalb des Schengen Raumes gibt es natürlich keine Quarantäne Pflicht. Und Italien, Griechenland usw. sind super hundefreundlich. Würde sogar fast schon sagen freundlicher als in DE. Da in Italien zT sogar Hunde mit in den Supermarkt dürfen.

Therapeutic  21.06.2024, 15:14
@NoLies

Wie ich schon sagte, meine Hündin würde alles trinken und so, als hätte sie nichts anderes obwohl ein sauberer Trinknapf daneben steht...

Und auch wenn es der hund quasi nicht bewusst macht kann auch so wasser ins maul gelangen was sie schlucken könnten. Wie gesagt, paar schlücke sind jetzt nicht schlimm. Bei zu viel, könnte es aber schlimm werden.

Und am Meer gibt es schon mehr Gefahren als am See.

MartinusDerNerd  21.06.2024, 16:09
@NoLies

Ich habe dazu keine eigenen Kenntnisse.

Daher auch das "Vielleicht"..

Mit Sicherheit wäre es aber "sehr blöd", wenn man knapp vor Ort feststellen müsste, daß man nicht auf die Insel darf.

Daher halte ich frühzeitige Erkundigungen grundsätzlich für ratsam.

stowaway  21.06.2024, 13:59

Ich wohne am Meer, und da gibt es auch Hundestrände, wo die meisten Hunde begeistert im Meer herumplanschen!

Therapeutic  21.06.2024, 14:03
@stowaway

Da ist es natürlich nochmal was anderes. Trotzdem sollte man da immer ein Auge auf den Hund haben und wissen was gut und was schlecht ist.

stowaway  21.06.2024, 14:05
@Therapeutic

Auf den Hund achten tue ich grundsätzlich immer! - Habe mich sogar schon beim DLRG informiert, ob sie meinen Hund retten würden, wenn er mal abtreiben sollte (tun sie!).

Therapeutic  21.06.2024, 14:07
@stowaway

Das ist zwar sehr gut aber ganz würde ich mich jetzt trotzdem nicht darauf verlassen und auch wenn möchte ich meinem Hund diese Erfahrung ersparen

Johanna0904
Beitragsersteller
@Therapeutic

Danke auf jeden Fall für die Erklärung, warum es gefährlich sein kann! Auf jeden Fall werde ich gut aufpassen, wenn er ins Meer geht! Danke nochmal für deine Antwort 🤗

Im Park oder Wald spazieren gehen.

Aber du kannst natürlich auch mit ihm Ballspiele spielen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst seit 2 Jahren einen Hund 🐕