Was kann ich machen um meinem Freund sein Stress zu nehmen?

2 Antworten

Das klingt ein wenig danach, als würde er unter Reizüberflutung leiden. Hat er zufällig eine ADHS- oder Autismusdiagnose?

So ein Zustand ist auf Dauer nicht gesund und muss irgendwo eine Ursache haben. Natürlich hat jeder mal einen schlechten Tag, aber wenn das bei ihm fast immer der Fall ist, wird es sehr wahrscheinliche eine pathologische Ursache haben. Er sollte eventuell mal zum Hausarzt und das untersuchen lassen, wenn er noch keine Diagnose hat.

Sollte er an Autismus oder ADHS "leiden", ist eine Therapie sinnvoll.

Er könnte auch eine HSP (highly sensitive person) sein. Und das wiederum ist keine Krankheit, sondern einfach ein angeborenes Persönlichkeitsmerkmal.

Dennoch empfiehlt sich auch für HSP eine Psychotherapie, weil man mit den Herausforderungen die das.mit sich bringt erstmal umzugehen lernen muss.