Was kann ich machen mit 16 wenn ich meine Geburtsurkunde brauche für meinen Ausweis und meine Eltern nichts machen?

3 Antworten

Wie willst du eigentlich, wenn wichtige Dinge in deiner Frage fehlen, eine vernünftige Antwort bekommen? Lt. deiner letzten Frage vor 5 Tagen lebst du schon jahrelang in einer Wohngruppe. Also, wer ist dein amtlicher Vormund und was has du mit dem schon besprochen?

Sprich mit deinem Betreuer darüber, wir kennen weder deinen rechtlichen Status in dieser Sache noch die dahinter stehenden Fakten.

Deine Eltern müssen eigentlich eine Urkunde haben. Die einzige mir bekannte Ausnahme wäre, dass die Identität zumindest eines deiner Elternteile als ungeklärt gilt.

Der Betreuer wird schon wissen, was zu tun ist.

.

Innerhalb einer Woche nach der Geburt eines Kindes müssen die Erziehungsberechtigten die Geburtsurkunde beantragen. Zuständig ist das Standesamt am Geburtsort des Kindes. Vertretungsweise kann eine beliebige andere Person ab 16 Jahren mit Vollmacht der Eltern die Geburtsurkunde beantragen.

https://www.advocard.de/streitlotse/familie-und-vorsorge/geburtsurkunde-beantragen-kind-anmelden-beim-standesamt/

ALJMB
Beitragsersteller

Wir hatten eine aber wir haben sie verloren und brauchen eine neue das ist damit gemeint

Eckengucker  14.08.2024, 12:21
@ALJMB

Du kannst ab 16 eine Geburtsurkunde (Ersatz) bei deinem zuständigen Standesamt beantragen. Ich kenn mich allerdings nicht mit der Möglichkeit aus, ob die Gebühren umgangen werden können. Denn billig ist das nicht. Da musst du fragen.

Weise deine Eltern darauf hin, dass du dann eben keinen Personalausweis beantragen wirst und sie gem. PAuswG § 32 Abs. 1`. Nr. 3 eine Ordnungswidrigkeit begehen, wenn sie dann ebenfalls keinen Personalausweis fuer dich beantragen. Gem. Abs. 3 des gleichen Paragrafen koennen sie dafuer Bussgeld bis zu 3.000 Euro aufgebrummt bekommen.

Das duerfte ihre Bereitschaft zur Mitwirkung wahrscheinlich beeinflussen.

ALJMB
Beitragsersteller

Was kann ich tun wenn ich nach meinen Ausweis gefragt werde so von der Polizei oder so?

DerCaveman  14.08.2024, 12:13
@ALJMB

Dann sagst du, dass du keinen hast, weil deine Eltern deine Geburtsurkunde nicht rausruecken wollen.

zum Standesamt gehen und ausstellen lassen. Elternhotel hört langsam auf. Schleichend sozusagen.