Was kann ich machen, das sich mein Baby nachts nicht auf den Bauch dreht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du nicht viel machen außer du willst dein Kind festbinden oder die ganze Nacht daneben sitzen um es immer wieder zu wenden (ist jetzt kein Tip).

Mein Kleiner dreht sich jetzt auch seit 2 1/2 Monaten Nachts mit Schlafsack auf den Bauch. Anfangs habe ich ihn immer wieder zurückgedreht aber entweder lag er innerhalb der nächsten Minute wieder auf´n Bauch oder er wurde wach und wollte nicht mehr schlafen.

Habe mit meiner Hebi darüber gesprochen, sie hat mir auch gesagt das es nunmal so ist sobald die lieben Kleinen sich drehen können.

Das wichtige ist dann eben noch intensiver auf die anderen Risikofaktoren zu achten, die die man selber beeinflussen kann: Themperatur (geht auch nicht immer, im Sommer wirds bis zu 26°Grad im Kinderzimmer), keine Decke, kein Kissen, am besten keinen Himmel usw

Dein Kind wird jetzt eben selbstständiger und fängt an zu merken was es gern mag und was nicht. Wenn man nun ein Bauchschläfer hat ist es leider so!!!

Apropo leg keine zusätzlich Decke als Stopper rein, genau da könnte ein Köpfchen reingedrückt werden, also größeres Risiko.

Hallo!

Mein Sohn hat mit 3 Monaten angefangen, sich zu drehen. Wieso sollte dein Baby sich nicht drehen dürfen? Wieso willst du es einschränken? Solange sein Bett frei von überflüssigen Kissen, Decken, Nestchen usw. ist, sehe ich im Bauchschlafen kein Problem oder ernsthafte Bedrohung.

Den Schlafsack würde ich auch weg lassen und es lieber mit einer leichten Decke zudecken (vor 50 Jahren hat man die Babys auch mit Decken zugedeckt und auf dem Bauch schlafen lassen - ich hab nochnicht gehört, dass eines je daran erstickt ist :))

nugget
Beitragsersteller

tja, vor 50 jahren gab es schon deutlich mehr fälle von Kindstot als jetzt... schlafsack und rückenlage sei dank, das dies viel weniger geworden sind!

Tamsyn  17.05.2010, 12:18
@nugget

Hast du da Statistiken, die das beweisen? Stell dir vor, dein Kind schläft auf dem Rücken, erbricht sich und kann sich nicht umdrehen, weil es im Schlafsack in der Rückenlage gefesselt ist!

nugget
Beitragsersteller
@Tamsyn

naja, es sind wohl die wenigsten Kinder die beim schlafen ihren kopf mittig halten, oder!? die babys haben doch eigentlich alle ihren kopf komplett auf der seite in der rückenlage so das evtl erbrochenes ablaufen könnte. sicher nichts ist unmöglich... und auf dem Bauch drehen kann er sich ja, nur halt nicht zurück...

trine8106  17.05.2010, 17:07
@nugget

Ich musste auf dem Bauch schlafen, hatte beim Rückenschlafen den Kopf immer seitlich aber wenn ich gebrochen bzw gespuckt habe habe ich immer den Kopf in Nacken gelegt.

was soll daran schlecht sein? wenn du angst hast, dass das nicht gut ist, musst du das drumrum verändern, nicht das kind! sprich: wenn du angst mit dem schlafsack hast, dann versuche es mit einer decke.

Habe bei meinen Kids am Schlafsack rechts und links ein Band befestigt und es unter der Matratze befestigt. Halt so, dass es fest sitzt und nichts passieren kann.

Für den Schlafsack gibt es klipps,die man am Bett und am Schlafsack befestigen kann,so kann sich dein Baby nicht drehen und du kannst ganz beruhigt schlafen