Was kann ich machen?

4 Antworten

Kommunikation ist ein A und O in jeder Beziehung. Nicht nur Kommunikation, sondern auch Verständnis. Du solltest unbedingt mit ihm reden, wirklich. Man sollte nichts fallen lassen, solange es geklärt werden kann. Du fühlst dich zb nicht mehr geliebt? Sag es ihm. Du fühlst dich unter Druck gesetzt weil aus verschiedenen Meinungen Streit entsteht? Sag es ihm.

manchmal hilft es, sich zu erklären, aber nicht so dass es so wirkt als würdest du ihn kritisieren sondern so, als würdest du eine Lösung finden wollen.
ihr müsst als Paar gegen das Problem zwischen euch kämpfen.

anscheinend stört dich etwas. Du fühlst dich nicht gehört und hast das Gefühl weder verstanden noch akzeptiert zu werden weil du einen anderen Gedankengang hast.
die Beziehung ist dir ja nicht egal, du machst dir anscheinend Gedanken darüber.

es wäre gut auf ihn zuzugehen. Manchmal verstehen Männer nicht was man fühlt oder dass etwas gerade schief läuft. Sie verstehen oft die Stille nicht und da muss man manchmal einfach selber anfangen.
WENN sich danach trotz deiner Äußerungen ihm gegenüber nichts verändert, würde ich mir Gedanken mache. Du bist jung und du hast es verdient dich glücklich und gewollt zu fühlen.

Frauen haben oft einen "ick" dem Partner gegenüber auf intimerer Ebene wenn es emotional nicht läuft.
Deine Gedanken sind währenddessen nämlich dabei wie schlecht es läuft und seine nicht. Dann hat man einfach keine Lust auf Nähe

Woman13 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 21:32

Danke für den ausführlichen Text! Leider eskaliert es immer im Streit wenn ich meine Gefühle, Gedanken und Zweifel aussprechen. Er nimmt es immer als Angriff und ich bin dann an allem schuld oder die böse.. Deswegen verschließen ich mich dann auch und akzeptiere alles. Ich möchte aber nicht wieder im überlebensmodus leben wie ich es schon jahrelang musste..

user4440820436  12.03.2025, 21:38
@Woman13

Vielleicht solltest du dann anfragen auf deine Bedürfnisse und deine Gefühle zu achten. Willst du so weiterleben? Willst du das deine Kinder das mitkriegen? Wenn dein Mann kein Verständnis für deine Gefühle hat und dich nicht verstehen möchte, dann habe du Verständnis und acht vor DEINEN Gefühlen. Respektiere dich selbst und versuche dich dann selbst zu heilen. Man kann nicht an demselben Ort heilen, an dem man gelitten hat.
Ich wünsche dir alles Gute und ich hoffe das klärt sich für dich !! 🤍

user4440820436  12.03.2025, 22:04
@Woman13

natürlich sollte man eine Lösung finden aber wenn das auf Dauer immer so läuft und deine Kinder älter werden, kriegen die alles mit und verstehen auch besser worum es geht. Ich habe viele Leute in meinem Umkreis bei denen die Eltern keine gesunde Beziehung zueinander haben und die Kinder leiden darunter. Viele Kinder sind dadurch auch leider abgeschreckt von der Liebe und Partnerschaften weil sie bei ihren Eltern mit anschauen wie's läuft. Also ja, wenn du dich um das Wohl deiner Kinder und dein eigenes sorgst dann solltest du bedacht an die Sache rangehen. Ich hoffe das Ganze klärt sich und muss gar nicht erst so weit kommen, um mit solchen Gedanken klarkommen zu müssen.

Woman13 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 22:06
@user4440820436

Mein wohl hat mich so ziemlich nie interessiert. Mir geht's immer um das Wohl der familie

user4440820436  12.03.2025, 22:09
@Woman13

Das finde ich schön. Dir liegt deine Familie sehr am Herzen.
vergiss aber bitte niemals, dass du trotz allem noch ein eigenständiger Mensch bist und auch zum ersten Mal lebst. Deine Kinder werden älter; ziehen irgendwann aus; heiraten usw.
Freunde kommen und gehen und was am Ende bleibt ist dein Partner und du selbst.

Woman13 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 22:15
@user4440820436

Ohne Kinder wären viele Entscheidungen einfacher 😕

user4440820436  12.03.2025, 22:24
@Woman13

ja das stimmt, aber deine Kinder geben dir auch einen Halt und lieben dich. Du wirst geliebt und das solltest du nicht vergessen.

Woman13 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 22:29
@user4440820436

Das ist nur klar,was wichtigeres als die drei gibt es für mich auch nicht

Und mich stört es extrem, daß wir in 80% aller Sachen und Meinungen von Grund auf unterschiedlich sind, haben deswegen die ganze Ehe auch ständig Streit.

Hier liegt vielleicht der Grund für deine unterschiedliche Wahrnehmung. Familie toll - Partner hui.

Wenn du mit deinem Partner interagierst, endet es in Streitereien. Warum ist das so?

Woman13 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 21:22

Mein Mann sagt immer ich soll reden, wenn ich ein Problem oder Zweifel habe. Aber wenn ich meine Gefühle und Zweifel äußere, dann kommt es immer zum Streit. Er ist der Meinung, dass ich dann immer nur Streit suchen will.. Und dann eskaliert es immer. Und dann wundert er sich, dass ich alles lieber für mich behalte anstatt zu reden.

Matze19850706  12.03.2025, 21:28
@Woman13

Also ein Problem in der Kommunikation. Ist aber auch grundsätzlich schwierig, wenn zwar gefördert wird, das ihr miteinander redet - gleichzeitig dieses "Reden" dann aber schon als "du suchst Streit" gesehen wird.

Woman13 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 21:33
@Matze19850706

Es ist sehr hart. Und dann dieses "Warum redest du nicht?"....

Matze19850706  12.03.2025, 21:38
@Woman13

Du willst dich in deiner Ehe deinem Partner mitteilen, Sorgen und Nöte teilen. Dein Mann will das theoretisch auch, es hadert dann aber in der Umsetzung.

Man kann das ja durchaus erlernen - auch das Streiten. Die Frage wäre auch, warum dein Mann dazu neigt, es generell als Angriff auf ihn zu sehen, wenn du dich miteilen willst (weil du dich unwohl fühlst zB. oder dich etwas belastet)

Vielleicht gibt es da in seinem Kopf auch dieses Idealbild von der "heilen Familienwelt" in der alles reibungslos läuft. Läuft es nicht so ("Schatz...Wir müssen reden") münzt er das als sein "Versagen".

So meine Gedanken... :)

Woman13 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 21:41
@Matze19850706

Kann natürlich sein, aber es ich bin müde von ständigem erklären und mir dann noch Vorwürfe an Kopf schmeißen zu lassen.

Matze19850706  12.03.2025, 21:50
@Woman13

Verständlich. Um das zu Lösen wird es aber ohne nochmaligen Kraftaufwand nicht gehen. Weiß dein Mann, das diese Streitereien dich so belasten?

Woman13 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 21:50
@Matze19850706

Natürlich. Er weiß dass ich der harmoniebedürftigste Mensch bin

Was soll die Frauenärztin da machen? Da musstich iwi ein bisschen lachen. Dein Mann fordert dich auf, die Beziehung in Ordnung zu bringen? Auch hier über die Community? Naja, er ist sicherlich auch überfordert. Und ich kann mir vorstellen, dass er auch verzweifelt ist, weil es nun so gekommen ist, wie es ist.

Aber eure Ehe ist Schrott. So einfach. Von Anfang an. Ihr habt nicht euch als Personen geheiratet sondern die gegenseitige Traumvorstellung von heiler Welt. Deswegen macht dir die Familienzeit auch Spaß und er wünscht sich Körperkontakt. Der Mann ist für dich nur eine Pappfigur fürs Familienfoto. Und du bist für ihn nur eine Gummipuppe.

Tips werden da nicht helfen, aber es wäre sicher angebracht, Ihr würdet Euch um eine Paartherapie kümmern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Woman13 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 21:18

Ich habe das Gefühl er möchte , dass ich mich selber drum kümmere, wie gesagt, er hat nur gesagt was ICH machen soll. Und ich habe keine Lust mich alleine darum zu kümmern. Nach jahrelangem leben im überlebensmodus ist mir das zuviel.

McMay  01.04.2025, 15:18
@Woman13

Ja, sehe ich auch so. Er erwartet, dass du die Beziehungsproblem löst.