Was kann ich machen?

1 Antwort

Oh Mann, das klingt nach sehr viel Kopfzerbrechen. Ich weiß tatsächlich aus meiner Schulzeit, dass die Lehrer manchmal nochmal ein bisschen besser benotet haben, wenn jemand von der Schule abgeht. Das bedeutet nicht, dass sich deine Leistungen nicht verbessert haben. Ganz im Gegenteil: es ist eine Art Motivation und auch Bestätigung, dass du etwas kannst.

Das Schuljahr nach einem Abschluss wurde bei mir aber tatsächlich auch sehr viel härter und strneger bewertet. Ich kann mir einerseits vorstellen, dass du traurig bist, wenn du an der Schule bleibst und plötzlich schlechtere Noten hast. Andererseits könntest du dich fragen, ob du das Abitur geschafft hättest und bereuen, nicht weitergemacht zu haben. Deshalb solltest du dich fragen, ob du dich richtig anstrengen willst, um es weiter auf deiner Schule zu probieren oder ob du dein gutes Zeugnis nimmst und auf der anderen Schule entspannter einen womöglich besseren Realabschluss zu machen.

Im Endeffekt musst du wissen, was du später im Leben machen möchtest und inwiefern du dich jetzt für dieses Ziel einsetzen musst. Verlangt dein Wunschberuf(sfeld) ein Studium oder benötigst du kein Abitur? Wenn du weißt, was du möchtest, kannst du deine Entscheidung deinen Eltern auch besser begründen.

Orodexa
Fragesteller

Hey danke für deine liebevolle Antwort. Ich weiß tatsächlich nicht was ich machen möchte später. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das nächste Schuljahr auf meiner jetzigen schule nicht einfach sein wird und es keine kuschelveranstalltung ist. Also ich meine damit da werden keine guten Noten meh verteilt. Ich habe angst etwas zu bereuen und zu Versagen

lululie  27.06.2023, 19:02
@Orodexa

Na, dann hast du deine Antwort eigentlich schon: mach deinen Abschluss entspannter in zwei Jahren. Vielleicht findest du an der neuen Schule etwas, das die Spaß macht und was du nach der Schule machen möchtest😊