Darf man mit zu vielen vieren sitzen bleiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Grundsätzlich ist eine vier "ausreichend" und gefährdet somit nicht deine Versetzung. Wnn du allerdings schon in der sechsten Klasse extreme Probleme hast, solltest du dich eventuell entweder mehr anstrengen, oder freiwillig die Schule wechseln, damit du kein Jahr wiederholen musst.

Ich hoffe es hilft, und wünsche dir alles Gute :)

HopelessVictim
Beitragsersteller

Aber eine 4 zählt ja als schlechte Note. Und ich hab keine extremen Probleme, denn ich hab z. B. In den Tests in Physik eine 4 und eine 5 bekommen, weil ich extrem faul bin, dann hatte ich angst eine 5 in Physik im 1. Halbjahres Zeugniss zu haben, deshalb habe ich ganze 7 Stunden für die Physik KA gelernt was für mich ein Weltrekord ist, weil ich lerne fast nie, und dann habe ich eine 2 in der Physik KA bekommen. Yep, vielleicht sollte ich mich mehr anstrengen, aber ich war schon immer faul ausser in der 4. und bin immer durch gekommen, ich hab zwar in der 4. gelernt weil ich aufs Gymnasium wollte. Ich will nicht auf eine Real Schule wechseln, das ist auch ja das Thema.

Florendil  13.01.2018, 15:31
@HopelessVictim

Gut, also wenn du nie etwas schlechteres als eine vier auf dem Zeugnis hast, kannst du nicht durchfallen.

HopelessVictim
Beitragsersteller
@Florendil

Ja ich hatte nie eine 5 auf dem Zeugniss, und werde auch nie eine haben werden.

Wenn du schon weißt woran es hängt, ändere das.
Bis auf Kunst sind es allesamt Lernfächer in denen du auf 4 bist.
Deutsch musst du lernen auch wenn es deine Muttersprache ist, niemand schüttelt eine Interpretation oder so aus dem Ärmel, Bio ist rein nur lernen, Physik auch.
Wenn du nicht lernst dich hinzusetzen auch wenn es natürlich Schöneres gibt als Lernen, wirst du es schwer haben auf dem Gymnasium.

Rede mit deinen Eltern und Lehrern mit einer 4 wirst du noch versetzt also musst du nicht wiederholen

HopelessVictim
Beitragsersteller

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, meine 1. Sprache ist russisch und meine 2. Ist Deutsch. Und eine 4 gilt ja schon als schlecht. Und ich war immer faul ausser in der 4., und bin immer weiter gekommen. Übrigens ich habe eine 4 und eine 5 grade in den Physik Tests und dann habe ich mich auf meine 4 Buchstaben gesetzt und hab für die KA gelernt, hab da eine 2 bekommen. Und eigentlich haben wir viele Tests geschrieben, also könnte sich noch Musik, Deutsch, Physik ändern. Und ich stehe 1,5 in Englisch.

Nalalalu  13.01.2018, 15:51

Und wieso kannst du dir dann nicht selbst in an Hintern treten. Ob dus mir jetzt glaubst oder nicht mit Faulheit läuft es nur in der Unterstufe und nicht mal da bei dir wirklich. In der Oberstufe musst du mehr machen als dir lieb ist, sonst stehst du schneller auf einer 4 als du schauen kannst und wenn du insgesamt nur so 3-5 Noten hast, kannst du es auch nicht ausgleichen. Setz dich jeden Tag für eine Halbe Stunde hin dann bleibts auch im Kopf und du musst nur immer das neue lernen, das ist doch viel entspannter als 7 Stunden durchlernen?

HopelessVictim
Beitragsersteller
@Nalalalu

Ne ich lern lieber 7 Stunden in einer Zeit von 2 Tagen als jeden Tag. Ich weiß dass es ab der Oberstufe nicht einfach wird, das Abi entscheidet auf welche Uni man kommt, und wenn man in der 10. nicht aufpasst kappiert man dann auch das Abi nicht. Deshalb habe ich nur vor faul zu sein bis ich 9. bin, ab der 10. werde ich schon lernen.

Debbie321  28.05.2018, 13:49
@HopelessVictim

Tut mir leid aber das ist absolute Dummheit.Was du jetzt lernst wirst du immer wieder in den oberen Stufen können müssen.Wenn du bis zur 9 dich nicht anstrengen willst und denen Arsch hochbekommst wirst du in der 11 spätestens sitzen bleiben.Später erwarten die von dir dass du die Themen kannst und gehen nicht nochmal den Stoff aus den Vorjahren mit dir durch.Und ab der 10 wird aussortiert.Das heißt da wird strenger bewertet und wenn du in der 7/8/9 immer so knapp vor ner 5 stehst und nur mit Biegen und Brechen überall ne 4 hast wirst du eher zu 5 bewertet damit du sitzen bleibst oder die Schule wechselst.

Ich sag dir nur eins,wenn du das was du jetzt momentan durchmachst in der 6. schon nicht schaffst,wirst du schnell weg sein vom Weg zum Abitur als du schauen kannst.Und da ist auch nichts mit “bis zur 9 mach ich so weiter” .Wenn du bis zur 9 so weiter machst wirst du nichts mehr auf die Reihe kriegen.

Hallo!

Eine Vier ist noch "ausreichend" & in den versetzungsrelevanten Fächern ist ein Schnitt von 4,0 für die Versetzung notwendig -----> von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Einer meiner Mitschüler hatte im Zeugnis der achten Klasse-Realschule echt in jedem Fach inklusive Musik, Sport, Bildende Kunst und Informatik eine Vier, der wurde auch versetzt :)

Gut sind die Noten dennoch nicht & du solltest Gas geben, damit sie nicht schlechter werden sondern eher besser.

Gerade in Lernfächern wie Biologie, wo relativ viel übers Auswendiglernen geregelt werden kann, sollte man jedoch versuchen vllt. doch noch eine Drei zu packen ----> viele Personaler schauen gerade auf solche Fächer auch wenn sie nicht maßgebend für die Versetzung sind, weil man da recht gut erkennt wie "lernwillig" jemand war oder nicht. Eine relativ einfache Chance für Verbesserungen sind Referate & Vorträge, frage mal die Fachlehrer :)

Es ist übrigens keine Schande, auf die Realschule zu wechseln wenn es echt zu happig wird -----> unsere Lehrer sagten immer: Ein schlechtes Abitur ist schlimmer als garkeines & schlimmer als eine solide Mittlere Reife. Man muss sich nicht überall durchquälen, da es auch ohne Abi eine stramme Auswahl solider Berufe gibt.

HopelessVictim
Beitragsersteller

Ja aber dein Mitschüler war nicht auf dem Gymnasium, denn ich bin am Gymnasium und hier sind die Regeln einbischen härter und anders.

rotesand  14.01.2018, 11:11
@HopelessVictim

Ja, ich weiß schon, aber trotzdem sind die Regeln dort nicht "so sehr anders" oder "so viel höher", wie man denkt. Gerade in der Unterstufe sind die Unterschiede geringer, als mancher sich das einreden mag -----> glaub' mir, ich kenne auch genügend Leute, die auf dem Gymnasium waren oder aktuell noch sind...!

Hallo HopelessVictim,

eine 4 heißt zunächst mal, dass du die Anforderungen erfüllt hast. Damit bleibt man nicht sitzen. Gleichzeitig bedeutet das aber auch: Wenn du hier nichts tust, könntest du im nächsten Halbjahr auf einer 5 hängen.

HopelessVictim
Beitragsersteller

Aber eine 4 zählt als schlecht. Und keine Sorge, ich war schon immer faul ausser in der 4. Und bin immer durch gekommen, ich stand eigentlich im diesem Halbjahr eine Zeit Lang auf 5 in Physik, denn ich hatte eine 4 und eine 5 in den Tests, dann hatte ich angst ne 5 im Halbjahres Zeugniss zu haben weil ich 4,5 stand, also habe ich 7 Stunden für die Physik KA gelernt was für mich ein Weltrekord ist, ich hab eine 2 bekommen, jetzt steh ich fast auf 3