Was kann ich in meiner Bewerbung verbessern?

Bewerbung  - (Arbeit, Beruf, Ausbildung)

7 Antworten

Servus - ich habe nur Bewerber/innen eingestellt, die mir schon schriftlich klargemacht haben, warum sie unbedingt diesen Beruf in unserer Firma ausüben wollten - und mit diesen Leuten, gab es wirklich keinerlei Schwierigkeiten bei der Arbeit, sondern sogar hervorragende, umsetzbare Verbesserungsideen für die Arbeit und die Menschen...

ALSO schreibe in Deiner Bewerbung möglichst vielleicht schon fachlich genau, warum Du Fahrzeuglackierer werden möchtest, was Dir im Praktikum so gefallen hat - und warum denn bei VW in Emden und nicht bei BMW in München oder ähnliches...

UND VORHER solltest Du Dich bemühen, einen dortigen Angestellten oder Teamleiter (vielleicht auch nur schriftlich via Internet) kennenzulernen, um (vielleicht) zu erfahren, was für Qualitäten Du haben solltest, und wie dort genau gearbeitet wird (z. B. Uhrzeiten der Schichten, Teamgrößen, wieviele AZUBIs) - denn dann ist Dein mit Wissen fundiertes Vorstellungsgespräch für den Personaler freundlich kurz und bündig UND von Erfolg gekrönt!!

Viel Erfolg!

Zum ersten ist es endlich mal nicht 08/15 verfasst. Du hast dich gut beschrieben und schon deine etwas andere Einleitung ist gut. Man liest weiter das ist ok...auch dein Abschluss gefällt mir. Die Anregungen von MaganRevan bitte ich zu beachten.

Ansonsten die üblichen Tipps:

  • Rechtschreibung beachten
  • Höflichkeitsformeln beachten
  • Individuallität
  • keine Standartsätze

In diesem Sinne....Alles Gute.

noch ein Vorschlag: statt .... "in die Arbeit von einem Fahrzeuglackierer" besser: "in die Arbeit eines Fahrzeuglackierers" Schlußsatz würde ich in jedem Fall so beibehalten, auch wenn Melissa01 anderer Meinung ist.

Hallo Neulander,

also erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Berufswahl. Es ist schön, wenn du einen Beruf gefunden hast, der dir gefällt.

Zu deiner Frage mit dem Schreiben:

Der erste Absatz klingt ein wenig plastisch, zumindest in meinen Augen. Ich würde dort so etwas schreiben wie: "Bei dem Berufsinformationstag, den ich am XX.XX.20XX hatte, habe ich mich ausführlich über die Ausbildung zum Fahrzeuglackierer erkdundigt und bewerbe mich hiermit bei Ihnen."

Hast du für den zweiten Absatz eine grobe Richtung in die dein Abschluss gehen wird, also wie gut oder schlecht er wird? Außerdem würde ich besondere Fächer, die mit dem Beruf zu tun haben hervorheben, so etwas wie Chemie, Physik und Mathematik, sofern du in diesen Fächern gut bist.

Darüberhinaus solltest du neben den Skills im Bereich der Schule noch die sogenannten Soft-Skills erwähnen, Teamfähigkeit ist z.B. ein gern gesehener Punkt und kann auch ausschlaggebend sein. Darüber hinaus kannst du noch erwähnen, dass du ein positives und sehr offenes Wesen hast. Was sehr gut ankommt ist Wissbegieirigkeit. Während der Lehre wird auch von dir erwartet, dass du fragst, sehr viel fragst und es dir erklären lässt und dich nicht mit einer einfachen Antwort zufrieden gibst. Meist steckt hinter dem, was dir dann gesagt wird nämlich mehr als man auf dem ersten Blick sieht.

Wenn du dann noch die Abschlussformel so abänderst, dass du sie davon überzeugst, sollte der Einladung nichts im Wege stehen.

Z.B. "Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch" Das vermittelt Selbstsicherheit und Charakterstärke.

Bei weiteren Fragen einfach fragen.

LG

MaganRevan

Neulander
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort die hat mir sehr geholfen. Ich würde das gerne mit den fächern Chemie, Physik und Mathe da ich auch gut in den fächern bin und auch das mit der Teamfähigkeit ist eine gute Idee aber ich hab leider keine Ahnung wie ich das einbauen soll :( es wäre mir eine große hilfe wenn du mir helfen könntest :)

MaganRevan  21.09.2014, 17:39
@Neulander

"Ich besuche aktuell die XXX-Oberschule und werde sie voraussichtlich mit einem sehr positiven Ergebnis abschließen. Meine Stärken liegen hier in Mathe, Physik und Chemie, welche ebenfalls essenzielle Fächer für diesen Beruf."

"Meine zwischenmenschlichen Stärken liegen im Bereich der Teamfähigkeit, in der Kommunikation und in meiner Lernbereitschaft."

Wäre jetzt spontan ein Vorschlag von mir.

Neulander
Beitragsersteller
@MaganRevan

hört sich das nicht komisch an weil da 2 mal meine stärken steht kann man das irgendwie anders schreiben ?

MaganRevan  21.09.2014, 21:12
@Neulander

Finde ich nicht, weil du hier 2 unterschiedliche Ebenen betrachtest. Zum Einen die schulischen Stärken und zum Anderen die zwischenmenschlichen Stärken. Wenn es dir aber lieber ist, dann kannst du z.B. schreiben. "Weiterhin möchte ich auf meine Kompetenzen im Bereich der Teamfähigkeit, der Kommunikation und der Lernbereitschaft aufmerksam machen."

Die Abschlussformel würde ich anders schreiben.

Zum Beispiel: "Ich würde mich freuen, wenn ich von Ihnen eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch erhalten würde/dürfte." Sonst klingt das mehr nach Zwang.

Gruß, Melissa