Was kann ich gegen Nervosität vor der praktischen Fahrprüfung tun?

8 Antworten

Bei der Prüfung war ich deutlich besser als im unterricht. Unterricht hatte ich Abends nach mehr als 9 stunden auf arbeit. Also war ich todmüde. Die Prüfung ist schnell vorbei. Du solltest einfach dich gedanklich nicht ablenken lassen und immer der Situation einen Schritt voraus sein. zB an der Ampel während des wartens einmal nochmal im kopf durchgehen was du machst wenn die grün wird. Fahre nicht hektisch, so hast du mehr zeit aufzupassen und zu reagieren. Wichtig ist auch: ein gutes Frühstück, viel Schlaf und freue dich auf den Schein den du direkt nach der Prüfung bekommst. Geh vor der Prüfund eventuell noch mal auf toilette und schau dir in die augen und lächel. Das funktioniert. Du kannst auch terminators "talk to the hand" machen.

Wo die meisten leute fehler machen: nicht rechtzeitig blinken, nicht deutlich den schulterblick gemacht, beim Abbiegen vergessen auf Fußgänger zu achten.. und rechts vor links. Während du fährst lass es dir noch einmal klar werden auf was für einer straße du eigentlich noch bist.

Wenn du total angst hast das du etwas vergisst versuch doch mal mit dem Fahrrad das auto zu imitieren .. .. ist übrigens ein prima vergleich, denn auf einem Fahrrad macht man vieles automatisch, zb den schulterblick und so.. man will ja nicht aussversehen überfahren werden.

Die praktische Prüfung ist eigentlich nichts besonderes, du musst nur das machen was du in den Fahrstunden gelernt hast, dann klappt das auch. Der einzige Unterschied ist der, das der Prüfer den Weg sagt und nicht der Fahrlehrer, ansonsten ist es genau gleich. Bleibe durchgehend voll konzentriert, du musst nur das in den Fahrstunden gelernte abrufen, mehr nicht. Die meisten Prüfer sind auch ganz entspannt und wissen, das eine gewisse Nervosität vorhanden ist. Wenn du gute Leistungen zeigst, musst du meist auch keine 45 Minuten fahren, sondern hast vorher bestanden.

Viel Erfolg!

Ich habe manchmal eine Koffeintablette vor einer Fahrstunde genommen das hat mir bei der Konzentration geholfen. Oder nimm eine Baldrian Tablette das beruhigt auch etwas.

Hi,

verständlich ist das schon.
Du solltest immer daran denken, dass der Prüfer auch nur ein Mensch ist und sein Job macht und Dich nur prüft. Das ist ein ganz normaler Mensch, der nach seinen Richtlinien arbeitet und schaut, ob Du bereit bist oder nicht.
Mehr ist das nicht. Man ruft dort nur das ab, was Du bisher gelernt hast und will schauen, ob Du das alles drauf hast und schon bereit bist.

Lg und viel Erfolg!

Bis jetzt hats doch jeder geschafft, also packst du das auch. So schwer ist es nicht, selbst wenn du es beim ersten versuch verkac.st, hast ja noch mehr chancen.