Freitag Praktische Fahrprüfung! :)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach glaub mir, dein Fahrlehrer hätte dich nicht zur Prüfung angemeldet, wenn du noch nicht soweit wärst. Und wegen ein paar kleinen Fehler fällt man ja auch nicht durch. Wichtig ist, daß du keine groben Fehler machst (also du solltest schon bei Rot anhalten und vor allem niemanden gefährden). Du solltest an sich schon zeigen, daß du mit den Vekehrsregeln vertraut bist, auch wenn dir vielleicht doch mal ein kleines Fehlerchen passiert. Und du mußt das Fahrzeug sicher beherrschen. Dann bestehst du die Prüfung. Und ab und zu kleine Fehler macht doch jeder. Auch längst erfahrene Autofahrer. Bestes Beispiel siehst du, wenn du einen Kreisverkehr beobachtest. Jeder 10. weiß nicht, wann er da zu blinken hat und fährt dennoch sicher im Straßenverkehr.

DerTroll  06.04.2011, 16:36

und, hast du bestanden?

Wichtig ist der Tag der Prüfung... geh am besten mit jemandem auf nen Verkehrsübungsplatz (wenn ihr sowas in der Nähe habt) und über nochmal die Sachen welche der Fahrlehrer bemängelt hat...

Oftmals kann man auch das Glück haben, und der Prüfer macht gar nicht die volle Zeit...

Bei mir hats damals 20 Minuten gedauert...

DerTroll  30.03.2011, 20:10

davon möchte ich abraten. Auf den Verkehrsübungsplatz kann man am Anfang vor oder während der ersten Fahrstunden mal fahren, aber nicht kurz vor der Prüfung. Denn der Fahrschüler hat sich jetzt an das Fahrschulauto gewöhnt und beherrscht dieses und sollte erst einmal nur das kennen, bis zur Prüfung. Wenn der Fahrschüler jetzt mit den Eltern auf den Verkehrsübungsplatz fährt und dort mit dem Auto der Eltern fährt, hat es ein ganz anderes Fahrverhalten. Da kann es passieren, daß man erst einmal gar nicht zurecht kommt und vielleicht ständig den Motor abwürgt usw. Und wenn man sich dann auf die Eigenarten dieses Fahrzeuges schon einstellen muß, ist man nicht mehr auf das Fahrschulauto speziell getrimmt.

Erstens: keine Panik! Das wird schon. Ein paar kleine Fehler sind nicht schlimm. Die meisten Prüfer sind zwar Ärsche aber lassen Dich meistens durchkommen, wenn Du nicht gerade Kapitalfehler machst, wie Vorfahrt nehemen oder bei Rot über die Ampel. Ausserdem wird dir dein Fahrlehrer bestimmt auch helfen und Dir den ein oder anderen Wink mit dem Zaunpfahl geben, falls Du gerade irgend 'nen Mist machst.

Versuche dein Selbstbewusstsein zu stärken, lese alles nocheinmal durch und mache Sport,laufe viel. Es gibt keinen Grund nervös zu sein, was soll dir schon geschehen? Wegen kleinen Fehlern bestehst du die Prüfung trotzdem. Im schlimmsten Fall wiederholst du die Prüfung. Mit diesem Wissen,gehst du gelassener in die Prüfung-also bist du auch nicht mehr so nervös und kannst dich mit dieser Gelassenheit besser konzentrieren

Perfekt musst du ja noch nicht  sein, es dürfen halt keine groben Schnitzer passieren! Einparken ist wichtig und natürlich das STOP-Zeichen! Geschwindigkeit immer wieder überprüfen und regelmäßig in den Rückspiegel schauen, auf so was achtet der Prüfer.

Besorg dir in der Apotheke "Bachblüten-Notfalltropfen" und nimm die jetzt schon mal ein. Aber am Morgen der Prüfung bitte nicht, denn die enthalten Alkohol! Es gibt sie aber auch als Bonbons, glaube ich. Die würde ich dann direkt vor der Prüfung lutschen!

Viel Glück!