Was kann ich gegen Mobbing machen?

1 Antwort

Das tut mir leid für dich aber das lässt sich bestimmt lösen.

Zunächst schreibe dir auf was passiert ist, wann es passiert ist und wer daran beteiligt war.

Dann sprich zunächst mit deinen Eltern darüber und anschließend mit einen Lehrer den du für kompetent hältst. Sprich ihn am besten nach der Unterrichtsstunde darauf an und sag du möchtest dich mit Ihn über deine Situation unterhalten. Wichtig ist dass du Ihn genau erzählst was passiert ist und wer daran beteiligt ist.

Sollte dir der Lehrer nicht helfen (was leider heutzutage keine Seltenheit ist), dann mach mit deinen Eltern einen Termin beim Schulleiter aus und sprich mit Ihm über deine Situation.

Normalerweise sollte das genug sein, und dein Lehrer oder Schulleiter sollten deinen Mobbern klar machen dass wenn Sie dich nicht in Ruhe lassen, es schwerwiegende Folgen haben wird bis zur Schulentlassung.

Sollte dich deine Mobber jedoch weiter (außerhalb der Schule) belästigen so würde ich nicht zögern gegen deine Mobber Strafanzeige zu erstatten. Mobbing ist nicht nur moralisch verwerflich sondern meist auch juristisch strafbar. Spätestens nach einer Strafanzeige wird deinen Mobbern klar sein dass Sie zu weitgegangen sind.

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten, wichtig ist nur dass du dich nicht als "Opfer" fühlst, sondern handelst und dir Hilfe holst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung