Was kann ich gegen meine Gedanken machen?

Sorry, dass es schon wieder so lang ist, dieses Mal sogar noch länger.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das XD

Du hast gerade das denken eines Analysten aufgezählt im End.

Man hinterfragt und analysiert aber du hast eine Sache vergessen, du darfst Dinge auch nur deshalb tun weil du sie willst, das reicht als Begründung, und du darfst sie auch tun weil sie dir Freude bringen, es bringt also durchaus ein Ziel, nämlich ein Biochemisches.

Dein Kopf ist ein Gebrauchsgegenstand der automatisch gefüllt ist mit dem was gerade da ist bzw da war, aber du kannst auch willentlich entscheiden welche Gedanken du behalten willst und welche du abändern willst.

Wenn es also vor allem die Trauer ist zb dass du ned Schauspielerin wirst, dann frage dich mal wierso du ned weiterträumen solltest?

Es ist nichtmal wichtig obs real wird, tus doch einfach so für dich.

Und selbst wenns einer sieht auch egal, grins ihn an und fertig.

Alle Menschen sind eig durch, aber kaum einer traut sich das normal auszuleben (ohne andere abzunerven)

Ich sage immer ach ich bin ein Vorbild für Spaß haben, weil die deutschen vergessen haben wie Spaß haben geht.

Wenn du also Spaß am malen hast und an Kunst so ist das absolut nicht nutzlos, du bist ein Vorbild für jene die vergessen haben Spaß zu haben.

Und es hat nochn Effekt du baust dein Gehirn sinnvoll auf für dein alter am Ende.

Denn gerade Kunst hilft dem Gehirn am Ende fitter zu bleiben.

Also ist das sinnlose, gar ned sinnlos.

Wenn du aber das feeling meinst das mit dem ,,alleine,, tun zusammen hängt, dann kann ich nur Vereine und ähnliches empfehlen, und gerade Schauspiel, es gibt einige Theatergruppen mit genau deinen Wünschen im End.

Oder Leute wie mich die sowas auch so aus Spaß mal lustig fänden.

Dat mit deiner Fantasywelt liegt an dem Schmerz, du willst verarbeiten und heilen aber weißt ned wie.

Weil du an die Verletzungen denkst, im End leckste die Wunden ewig auf statt aufzuarbeiten.

Gehe auf den Nenner der Gefühle, du willst liebe, keine Drogen, keine Ersatzhandlung, keinen extra Schmerz, du willst im End doch eig nur Liebe.

Gesteh dir genau das ein, Mama Papa ich wollte doch nur geliebt werden.

Und jetzt umarme das Kind in dir gedanklich, innig und ganz lange, hab es lieb, umarm es und tröste es, denn es ist dein Ich, du bist das Kind das nur liebe sucht, trenne es nicht von dir, aber sei ehrlich zu ihm.

Bei dem Rest ist ne Jahrelange Aufarbeitungsgeschichte, ich kann Arthur Janov empfehlen, der neue Urschrei, Fortschritte in der Primärtherapie, kost ned viel das Buch.

Such dir professionelle Hilfe und mach eine Therapie.

Das klingt schon mega krass! Ich denke, ohne professionelle Hilfe kommst du da nicht raus.

ewigsuzu  26.08.2024, 22:30

was genau klingt eig krass daran?

das nachdenken kann dir sogar zur Lösung verhelfen im End, man braucht nur das richtige denken.

AbbyAaliyah  26.08.2024, 22:38
@ewigsuzu

Das richtige denken funktioniert hier aber offensichtlich nicht. Gedankenspirale. Gedankenkarussell. Eine endlose Verstrickung von Gedanken. Das klingt für mich schon krass. Ich bin kein Psychologe, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man da so einfach wieder rauskommt. 🤷 Und alleine erst recht nicht.

ewigsuzu  26.08.2024, 22:48
@AbbyAaliyah

wer redet von einfach?

Wieso denken immer alle das sowas überhaupt einfach geht?

Natürlich ist das Jahrelange arbeit das geht bis du stirbst durch.

Ja es sind Spiralen die kann man aber einfach bissel drehen dann passt es wieder, denn eine Gedankenspirale kann auch positiv genutzt werden man muss dafür aber ne neue Denkgewohnheit einbauen, das dauert geht aber durchaus auch alleine, weil es nur Willenskraft braucht und das Wissen wie, das wie kannste dir zusammensuchen, Willen muss man nur haben.

Der Rest ist üben. lernen, üben, lernen, üben, lernen.

Das hört sich nach einer psychose an