was kann ich gegen mein schlechtes gewissen nach trennung tun?

3 Antworten

Ein schlechtes Gewissen müsstest du nur haben, wenn du ihn noch länger hinhältst. In einem aufrichtigen Gespräch soll er erfahren, dass du seine Gefühle nicht erwidern kannst. Trotzdem kannst du dich bedanken für die gemeinsam verbrachte gute Zeit.

Liebe lässt sich bekanntlich nicht erzwingen.

Gott will, dass wir uns genug Zeit nehmen, um einander kennen zu lernen und uns dann zu entacheiden, ob wir den Rest des Lebens mit dieser Person zusammen sein wollen und uns fest binden (Verlobung).

Gott ist Liebe. Er möchte nicht, dass wir leichtfertig eine Beziehung eingehen und uns trennen. Damit brechen wir unter Umständen nicht nur das Herz des anderen, wenn es nicht wegen Lieblosigkeiten bereits erkaltet ist, sondern treten die Liebe und damit auch Gott mit Füßen.

Gott liebt dich. Er will, dass du von deinen lieblosen Wegen zu ihm umkehrst und dich mit seiner Liebe erfüllen lässt, damit du wahrhaftig (dazu gehört auch unsterblich) lieben kannst. Jesus, sein Sohn, kam in diese Welt, nahm all deine Schuld auf sich und sühnte sie am Kreuz, sosehr liebt Gott dich, denn deine Schuld trennt dich von Gott, darum kann seine Liebe nicht durch dich fließen und sobald deine menschliche Liebe aufgebraucht ist, wirst du der Liebe untreu und brichst anderen das Herz.

Ich war auch mal so, bis ich einsah, dass ich jemanden brauche, der mich von meiner Liebesarmut erlöst, darum entschied ich mich, mich von Jesus retten zu lassen.

Ich habe seit vier Jahren niemandem mehr das Herz gebrochen, bin meinem zukünftigen Ehemann, sofern ich heiraten werde, jetzt schon treu. Diese Liebe habe ich nur durch Jesus. Er macht mich reich darin.

Brauchst du nicht zu haben. Wenn es nicht passt dann passt es nicht. Du sollst tun was dich glücklich macht, auch wenn es im ersten Moment nicht so ist.