Was kann ich gegen lispeln tun?

2 Antworten

Ciao :-)

Genau das ist die falsche Einstellung den Logopäden gegenüber :-(

Im Notfall? Wann ist der bei dir?

Beim Logopäden lernst du wie es richtig geht und sie gibt dir sinnvolle Tipps die wirklich helfen. Alles andere kann es nur verschlimmern und du gewöhnst dir dann diese Art an und dein Notfall ist dann wirklich ein Notfall, den der Logopäde dann geraderücken soll, was dann komplizierter wird.

Such dir einen Logopäden der dir sympathisch ist, dass halte ich immer für sehr wichtig, denn der beste Logopäde kann der falsche sein, wenn man sich nicht riechen kann.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie wäre es mit einem Termin bei einer Logopädin/einem Logopäden?

Katharina278
Beitragsersteller

Jaah, im Notfall würde ich auch zum Logopäden gehen. Meine Frage war aber, ob es vielleicht Übungen gibt, die man halt auch alleine machen kann. Trotzdem danke! ;))

IrockRTC  25.06.2021, 00:19
@Katharina278

Das kann dir pauschal niemand sagen, weil man das nicht bewerten kann, ohne dich mal gesehen und gehört zu haben. Es gibt verschiedene Gründe, wie und warum Menschen lispeln. Und entsprechend gibt es auch verschiedene Methoden dem Ganzen entgegen zu wirken. Und es gibt Menschen, die sich damit auskennen und einem helfen können. Also nicht auf den "Notfall" warten und inzwischen irgendwelches Zeug aus dem Internet ziehen, was am Ende alles noch schlimmer macht. Geh zum Logopäden!

Wenn du dass nicht willst, hab ich nur zwei Tipps:

nuscheln - sprich deutlich!
lispeln - lass deine Zunge wo sie hingehört!