Was kann ich gegen Hoffnungslosigkeit tun?

gamenici2007  15.06.2020, 17:21

Was meinst du mit Hoffnungslosigkeit?

TyvexWlfW
Beitragsersteller

Das Leben

gamenici2007  15.06.2020, 17:25

Hast du Geschwister?

TyvexWlfW
Beitragsersteller

Ja aber der ist jung

gamenici2007  15.06.2020, 17:27

Dann geh mir ihr oder ihm etwas Unternehmen, in den Park oder zu Hause.

TyvexWlfW
Beitragsersteller

Ne

8 Antworten

Eine traurige Frage, aber notwendig.

Ich hatte und habe auch Aspekte in meinem Leben, die mir hoffnungslos erschienen. ABER zum Glück habe ich Gott. Ich bin Christin.

Bei Gott ist alles möglich. Habe es schon öfters erlebt, wie Er eingreift und hilft.

Ich bete, wenn ich ein Problem habe und bitte Ihn um Hilfe. Es passiert manchmal lange nichts. Aber alleine schon die Hoffnung auf Gott ist was wert! So muss man auch in schlimmen Lagen, nicht ganz nach unten sinken.

Ich weiss nicht warum, du sollche Fragen stellst. Wenn es aber dir etwas ganz hoffnungslos erschein und auch wirklich alles versucht hast, dann kannst du es wie ich machen.

Rede in einfachen Worten zu Gott. Aber bitte erstmal Ihn um Vergebung deiner Sünden. Denn Gott ist heilig, und wir sind alle Sünder.

Hier noch paar Beispiele wie Gott helfen kann:

https://www.youtube.com/user/WunderHeute/videos

Hey Anonym1232001

Wichtig ist erstmal zu schauen wieso es die so geht, wie es dir zurzeit geht. Was sind die Ursachen, seit wann geht es mir so schlecht. Das musst du für dich beantworten.

Anschließend solltest du wenn möglich mit professioneller Hilfe schauen sie du die Ursachen verarbeiten kannst.

Schau was dir Spaß macht, was tust du gerne, such die hobbys, unternimm Dinge die dir Spaß machen, setze dir kleine erreichbare ziele im leben welche du schrittweise erreichen kannst.

Auch wenn es dir zurzeit schlecht geht. Du solltest wissen dass das leben nie nur schlecht oder nur gut ist, es ist wie eine Welle Mal überschwemmt uns eine welle von negativen Dingen doch wir sollten trotzdem die im Sonnenlicht am Meeresgrund liegende Muschel nicht aus dem blick lassen, ist es trotzdem geschehen und du siehst die Muschel nicht, ist es oft hilfreich sich Hilfe zu holen um sie wieder zu finden.

Bearbeitung.

Oh hey Anonym1232001

Ich habe mir nun nach meiner Antwort deine anderen Fragen angesehen und du solltest dir wirklich schnell professionelle Hilfe holen. Du bist offenbar Suizid gefährdet.

Wenn es dir gerade schlecht geht empfehle ich dir das Sorgentelefon anzurufen, dieses erreichst du unter 08001110111.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

Dein Problem hängt ganz stark mit Optimismus und Pessimisus zusammen. Genau genommen, wie permanent und allumfassend du schlechte Ereignisse einschätzt und wie temporär und spezifisch du gute Ereignisse interpretierst.

Ich fing auch sehr pessimistisch an, arbeite jetzt schon seit circa 2 Jahren mit einem Buch und hab mich dadurch mitterweile schon massiv geändert. Depression bzw. Hoffnungslosigkeit kommt bei mir garnicht mehr vor.

Das Buch heißt "Learned Optimism" von Martin E.P Seligman

Du solltest dir eine Vertrauensperson suchen mit der du über deine Probleme sprechen kannst und vertraust aber du solltest auch an dir selbst anfangen zu arbeiten denn du scheinst sehr unzufrieden zu sein mit deinem Leben was natürlich auch Gründe haben wird das ist ja nicht grundlos so aber wenn man gar nichts tut kann sich das auch nicht zum guten verändern

Mir hat es geholfen in der Bibel zu lesen. Insbesondere im Neuen Testament (z.B. das Johannes-Evangelium). Das, was Jesus gelebt hat und wofür er gestorben ist, gibt Hoffnung wo eigentlich keine mehr ist.