Was kann ich gegen Erschütterungen meines Hauses durch Strassen-Bremsschwelle unternehmen?
Direkt vor meinem Haus (was sehr dicht an der Strasse/Bürgersteig liegt) beginnt die Zone 30 - mit einer Verkehrsberuhigung / Bremsschwelle / Rüttelschwelle.
Bis vor einem Jahr hat mich das nicht sehr gestört, aber dann gab es 1/2 Jahr lang eine Umleitung und es fuhren hier plötzlich monatelang auch schwere Laster, Busse etc. vorbei. Neben Lärm habe ich dann immer wieder sowas wie Erdbeben gespürt als die schweren Fahrzeuge über die Schwelle fuhren.
Das ist jetzt ein halbes Jahr her, aber seit dieser Zeit sind die Erschütterungen geblieben und an der Fassade haben sich vermehr Haarrisse gebildet. Auch überall im Haus (vor allem an den Enden der Trockenbauplatten, also in Ecken und entlang der Decken).
Der Boden (Holzplatten, mit Korkbelag) quietscht jetzt auch an allen möglichen Stellen.
Je nachdem, wo man im Haus steht, hört man jetzt Knackgeräusche, der komplette Dachstuhl springt manchmal auf.
Ich dachte, das wird sich irgendwann legen, aber es ist leider gleichgeblieben bzw. wird immer schlimmer. Es ist wirklich zum Verzfeifeln...
Kann es sein, das der Unterboden so festgefahren wurde, dass jetzt jede Vibration auf das Haus übertragen wird?
Könnte mir bitte jemand Rat geben, an wen ich mich wenden soll /was ich tun kann?
- Strassebauamt?
- Stadtverwaltung?
- Hausversicherung?
- Rechtsversicherung?
- Gutachter - welchen?
- eine Bürgerinitiative gründen? (ich nehme an, andere Bewohner an der Strassen müsste auch ähnliche Probleme haben)
Danke!
3 Antworten
Du kannst ja den Fernsehsender "extra 3" kontaktieren die könnten sicherlich eine unterhaltsahme Folge "Realer Irrsinn" daraus machen.
Vor kurzem wurde ich wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Bußgeld belegt. Wie Sie wissen, versteckt sich die Polizei hinter Büschen und fängt mit getarnten mobilen Radarkameras Raser ein und verdient auf diese Weise gutes Geld.
Ich hoffe, sie können Ihnen mein Bußgeld und das anderer Raser für die Reparatur Ihres Hauses geben, auch wenn ich das bezweifle, denn damit werden die Gehälter der Blitzerbeamten und die Finanzierung der Polizei bezahlt...
Das ist von der Polizei verursacht worden, aber jetzt muss jemand anderes dafür aufkommen: die lokale Verwaltung muss für alle Dinge im Zusammenhang mit der Polizei aufkommen.
Man kann Erschütterungen messen lassen, um nachzuweisen, dass die Risse durch die Erschütterungen am Haus gekommen sind.
Was das aber kostet, kann ich nicht sagen, da solche Messungen wahrscheinlich über mehrere Tage laufen.