Lag ich bei der Autofahrt falsch?

3 Antworten

Stattdessen beharrten sie darauf in der Strassenmitte hin und her zu fahren. Für mich glich es einer Provokation.

In der Straßenmitte bedeutet für mich, sie sind bei einer 2 Spurigen Straße auch in den Gegenverkehr gefahren. Weil anders kann man ja nicht in der Mitte "hin und her" fahren.

 Ich betätogte mehrmals die Lichthupe, um auf mich aufmerksam zu machen

Streng genommen zählt sowas zu Nötigung, wenn man nicht vor zb. einer Gefahr aufmerksam zu machen.

Ich beschloss als letzte Massnahme kurz zu hupen.

Das wiederum ist eine Ordnungswidrigkeit, da die Hupe nur vor / bei Gefahr oder um ein Überholmanöver anzukündigen, betätigt werden darf. Streng genommen.

Die Hupe darf beim Überholen auch nur dann benutzt werden, wenn das Vorausfahrende Fahrzeug keine Sicht in den Rückwertigen Verkehr hat. Bestes Beispiel: Traktor mit Anhänger und mit Überbreiten Anhänger zb. mit Heu beladen.
Selten bis nie hat ein Traktor dann noch Sicht nach hinten.

Der eine Fahrradfahrer zeigte mir den Mittelfinger und wich schliesslich aus.

Hier wäre dann gegen den Radfahrer der Straftatbestand der Beleidigung erfüllt.

Linus99899
Beitragsersteller

Die Strasse war einspurig. Ich habe das vielleicht faösch beschrieben. Besten Dank!

Comp4ny  06.08.2023, 01:34
@Linus99899

Okay. Ja gut, dann ist es eine Form der Provokation.
Da kann man nicht viel machen als Geduldig hinterher zu fahren oder zu überholen, wenn der Sicherheitsabstand eingehalten wird..

Die anderen "Taten" habe ich ja schon erklärt.

Ja, war es — ob es erlaubt war… könnte knapp werden… „Warn und Überhol Signal“ … ist sicherlich auslegungssache

Comp4ny  06.08.2023, 01:35
 „Warn und Überhol Signal“ … ist sicherlich auslegungssache

Wäre in der Situation unzulässig. Da kann man auch nichts "Auslegen".

Repwf  06.08.2023, 01:38
@Comp4ny

Natürlich… die waren auf dem Radweg, gerade als ich überholen wollte zogen sie rüber auf meine Spur… da „musste“ ich Hupen um sie auf mich aufmerksam zu machen … 😇

Klar war dein Hupen angemessen und du solltest dir über sowas gar keine Gedanken machen. Wenn es einen Fahrradweg gibt sollten die erst recht nicht auf der straße fahren. Außerdem hast du ja bereits die Lichthupe getätigt die sie ignoriert haben. Vermutlich waren die zwei vllt einfach betrunken oder waren auf Provokation aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Comp4ny  06.08.2023, 01:36
Klar war dein Hupen angemessen

Begründung?

 Wenn es einen Fahrradweg gibt sollten die erst recht nicht auf der straße fahren

Verboten ist es nicht, wenn es nicht explizit angeordnet ist.