Was kann ich gegen einen Riss in einer alten Holztür tun?

Der Riss beim unteren Scharnier. - (Reparatur, Holz)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tuer hat ein Fischband (Fitschenband), wo der Oberlappen (Bild) ins Tuerblatt eingestemmt ist.

Dieser Oberlappen hat nun das Holz gespaltet, weil die Tuer wahrscheinlich ueberrissen wurde. Dies passiert wenn ein Gegenstand zwischen Tuerblatt und Zarge liegt und die Tuer gewaltsam, zB durch einen Windstoss, geschlossen wird.

Das kann von einem Schreiner ziemlich leicht repariert werden. Um von der Reperatur nichts zu sehen, muesste eigentlich dann das ganze Tuerblatt gestrichen werden, aber das kann man auch selber machen.

Fischband - (Reparatur, Holz)

cielxxxx
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort und Erklärung!! :)

Der dunkle Fleck deutet auf Rost, der die Oberfläche zum platzen gebracht hat. Dann wäre das ein normaler Verschleiß, der vom Vermieter zu tragen ist. Oder hat beim Schließen der Tür mal ein Gegenstand auf der Schwelle gelegen ? Dann wäre es dein Verschulden. Ist das Scharnier schon gelockert? Das kann man durch Anheben der geöffneten Tür feststellen..

Tausche jetzt die Tür aus bevor der Vermieter es merkt, ansonsten kann man es auch selbst machen, wenn man Handwerklich fit ist, außer es ist eine Kunststofftür

Tausche sie, oder wenn du fit bist Spachteln, außer sie ist Kunststoffbeschichtet

Ich denke mal, dass das Holz schon morsch ist und die Türe vielleicht "zugeknallt" wurde. Doch hier hilft Dir nur ein Tischler, fürchte ich. Obwohl es flüssiges Holz zu kaufen gibt. Doch das schaut sicher nicht so toll aus. LG Silvie

cielxxxx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :) Ja, denke ich auch, die Türen sind wirklich schon relativ alt! Wenn wir das selber restaurieren, ist das überhaupt genehmigt, wenn es keine Eigentumswohnung ist? Falls wir eben irgendwann ausziehen?