Was kann ich gegen einen Riss in einer alten Holztür tun?
Hallo! :)
Uns ist heute zufällig aufgefallen, dass wir in einer unserer alten Holztüren einen Riss am unteren Scharnier haben. Habe gerade schon viel rumgegoogelt, aber nichts genaues gefunden (nur viele Einträge dazu, wie man es selber "flickt"). Da es keine Eigentumswohnung ist, können wir denke ich den Riss nicht einfach eigenständig reparieren, da das natürlich höchstwahrscheinlich auffällt, falls wir mal ausziehen sollten. Nun meine Frage, muss die Tür komplett erneuert werden (und woher komm dann das selbe, alte Modell) oder gibt es einen Service, der sich auf die Reparatur von Türen spezialisiert hat? (Raum München) Und mit welchem Betrag müssen wir ungefähr rechnen? Und wie denkt ihr, könnte dieser Riss Zustande gekommen sein? Vielen Dank und liebe Grüße!!
7 Antworten
Die Tuer hat ein Fischband (Fitschenband), wo der Oberlappen (Bild) ins Tuerblatt eingestemmt ist.
Dieser Oberlappen hat nun das Holz gespaltet, weil die Tuer wahrscheinlich ueberrissen wurde. Dies passiert wenn ein Gegenstand zwischen Tuerblatt und Zarge liegt und die Tuer gewaltsam, zB durch einen Windstoss, geschlossen wird.
Das kann von einem Schreiner ziemlich leicht repariert werden. Um von der Reperatur nichts zu sehen, muesste eigentlich dann das ganze Tuerblatt gestrichen werden, aber das kann man auch selber machen.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort und Erklärung!! :)
Der dunkle Fleck deutet auf Rost, der die Oberfläche zum platzen gebracht hat. Dann wäre das ein normaler Verschleiß, der vom Vermieter zu tragen ist. Oder hat beim Schließen der Tür mal ein Gegenstand auf der Schwelle gelegen ? Dann wäre es dein Verschulden. Ist das Scharnier schon gelockert? Das kann man durch Anheben der geöffneten Tür feststellen..
Tausche jetzt die Tür aus bevor der Vermieter es merkt, ansonsten kann man es auch selbst machen, wenn man Handwerklich fit ist, außer es ist eine Kunststofftür
Tausche sie, oder wenn du fit bist Spachteln, außer sie ist Kunststoffbeschichtet
Ich denke mal, dass das Holz schon morsch ist und die Türe vielleicht "zugeknallt" wurde. Doch hier hilft Dir nur ein Tischler, fürchte ich. Obwohl es flüssiges Holz zu kaufen gibt. Doch das schaut sicher nicht so toll aus. LG Silvie
Danke für die Antwort! :) Ja, denke ich auch, die Türen sind wirklich schon relativ alt! Wenn wir das selber restaurieren, ist das überhaupt genehmigt, wenn es keine Eigentumswohnung ist? Falls wir eben irgendwann ausziehen?