Riss in Holztür flicken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da frag mal einen Schreiner vor Ort - wenn das Holz vor der Verarbeitung nicht ausreichend getrocknet was, sind Risse in Faserrichtung durchaus normal.

Ob sie aber in Deinem Fall ein Problem für das Glas darstellen, kann nur der Fachmann nach Sichtung beurteilen

chris2597
Fragesteller

Die Tür ist zwei Jahre alt, daran denke ich kann es nicht liegen, vermuten mittlerweile eher das wer öfters stark gegen getreten hat.

Midgarden  25.08.2013, 23:03
@chris2597

Dann müßte aber mehr zu sehen als der bloße Riß ...

Das Alter der Tür ist nebensächlich - wichtig wäre das Fälldatum des Baumes und seine Lagerungsbedingen - Eiche wurde "früher" aus gutem Grund im Wintr geschlagen, weil dann relativ wenig Saft (Feuchtigkeit) im Stamm ist ...

Wenn das Holz verarbeitet - also eingebaut (eingezwängt) ist - kann es sich insgesamt weniger bewegen und wird eher reißen als "dünner" werden

Aber ob es sich um "normale" Risse durch verspätete Trocknung oder einen Vandalenakt handelt, kann nur der Fachmann vor Ort klären

chris2597
Fragesteller
@Midgarden

Werden morgen mal dem Schreiner, der die Tür auch gemacht hat anrufen.

chris2597
Fragesteller
@chris2597

So es muss Vandalismus gewesen sein, da das Eichenholz 10 Jahre vor der Verarbeitung gelegen hat.

wenn deine tür erst 2j alt ist, kann sich es nur um eine Austrocknung handeln, mache eine Reklamation bei dein tischler der die tür hergestellt hat, ist es eine >Haustür< ? oder eine zimmertür ?

chris2597
Fragesteller

Haustür. Er war heute schon vor Ort, hat uns einen Ersatz mitgebracht und die alte untersucht er jetzt genauer und repariert sie ggfs.