Tipps um Beckenkippung/Hohlkreuz zu beheben?

2 Antworten

Ich kann dir keine genaue Antwort geben aber mein Hohlkreuz hat über viele Jahre zu viel Spannung in der Leiste aufgebaut und habe ein beidseitigen Leistenbruch bekommen. Wenn auch nur klein aber mit vielen Beschwerden. Bauchmuskeln trainieren, Rücken dehnen und zusätzlich die Beine dehnen ist sicher nicht falsch. Bauchmuskeln aber vorsichtig trainieren (Setups sind vielleicht schon zu heftig und richten Schaden an). Mache jeden Tag nur ein wenig damit sich dein Körper daran gewöhnen kann. Hüftbeuger dehnen ist auch schonmal gut muß aber richtig ausgeführt werden. Vordere Oberschenkelmuskeln dehnen sollte auch gut sein.

Ausserdem hat mir mal ein Chirurg eine Übung gezeigt die sehr einfach ist und selbst im Alltag immer zwischendurch möglich ist. Dabei ziehst du nur dein Scharmbein immer wieder Richtung Kinn nach oben. Also nicht wie beim Sex vor und zurück 😂 sondern das Becken kippen und Scharmbein nach oben ziehen. So trainierst du die unteren Bauchmuskeln sehr schonend.