Was kann ich gegen eine Spinnen Phobie?

3 Antworten

Du kannst dir einen Therapeuten suchen oder es selbst versuchen. Es läuft auf dasselbe hinaus. Eine Phobie kann man durch Konfrontation besiegen. Bei Spinnen ist das einfach, weil sie so faszinierende Tiere sind. Wenn du dich eine Weile mit ihnen beschäftigst, wirst auch du das bald bemerken und sie mit anderen, neugierigen Augen sehen und vielleicht sogar den Wunsch verspüren, eine Spinne auf die Hand zu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Psychologie und Psychiatrie

HALLODINAFRENZI
Beitragsersteller

Ah Oke probier ich mal danke für den Tipp

Mal ganz salopp gefragt: "Warum sollte man eine Spinnenphobie behandeln?"

Für mich wäre das vergeudete Lebenszeit. Ich hab auch eine Spinnenphobie und nehme an, dass diese Art von Phobien noch aus Neandertalerzeiten kommt, als noch ganz andere Kaliber von Spinnen das menschliche Kuschelnest "bedrohten".

Ich akzeptiere die Spinnen einfach, da ich ihren Nutzen kenne, drehe mich um, schüttele mich und schrei meinen Ekel/Frust hinaus...... Wenn sie auf meinen Essplatz oder in mein Bette will, muss mein Mann sie sanft mit der Schaufel auf den Balkon "umsetzen" (zur Not könnte ich das auch allein), denn da gibt es mehr Futter.

HALLODINAFRENZI
Beitragsersteller

Also findest du die Spinne. Nur eklig,es gibt andere "Vorstellungen"von Spinnen die einen eklig gruselig Angst...

Deamonia  05.09.2024, 15:29
Mal ganz salopp gefragt: "Warum sollte man eine Spinnenphobie behandeln?"

Weil eine echte Phobie das Leben massiv beeinflussen kann.

Wenn sie auf meinen Essplatz oder in mein Bette will, muss mein Mann sie sanft mit der Schaufel auf den Balkon "umsetzen" (zur Not könnte ich das auch allein)

Es gibt Leute, die trauen sich nicht einmal mehr ein Zimmer zu betreten, sobald sie eine Spinne gesehen haben, wenn du dann noch alleine wohnst, ist das natürlich eine extreme Belastung für die Person.

Du hast offenbar keine Spinnenphobie, sondern ekelst dich einfach vor ihnen, das kannst du aber nicht mir der lähmenden Angst einer echten Phobie vergleichen.

Deamonia  05.09.2024, 15:52
@imehl47

Gern geschehen, du fragtest nach dem Sinn, ich habe ihn dir geliefert.

HALLODINAFRENZI
Beitragsersteller
@Deamonia

Ja das stimmt wenn man sich nur ekelt ist es nicht gleich ne Phobie ich find auch keine Ahnung nen töten Vogel... Eklig hab aber keine Phobie

Deamonia  07.09.2024, 14:23
@HALLODINAFRENZI

Leider werden so Begriffe mittlerweile echt inflationär genutzt.

-> bissel Ekel = Phobie

-> normale Ängste = Phobie

-> schlechten Tag = Depressionen

So werden die echten Störungen / Krankheiten immer mehr verharmlost...

Man könnte es therapieren aber ich habe auch eine und lebe einfach damit. Gross einschränken tut es mich ja nicht.

HALLODINAFRENZI
Beitragsersteller

Okay,und hast du auch noch eine Idee ohne Therapie