Was kann ich gegen diese Uneinsichtigkeit tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja schon öfter versucht Deine Eltern zu überzeugen, für Kurzstrecken kein Auto zu nehmen.

Da keine Einsicht herrscht, kannst Du Dich ewig ärgern, oder Du lässt sie machen, was sie sowieso tun und schonst Deine Nerven.

Das wird sich bei Deinen Eltern nicht mehr ändern, Du kannst nur selbst so handeln, wie es Dir am besten für die Umwelt und Dich gefällt.

DianaValesko  06.08.2024, 12:58

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich, ich freue mich

maxundmogli
Beitragsersteller

Ja meine Eltern tun was sie wollen.

1 km Kurzstrecke, oft zur Arbeit das Auto anschmeißen ..

Fertiggerichte kaufen ..

Es kommt darauf an, was du erreichen möchtest. Mit Vorwürfen bist du zwar im Recht, wirst aber eher bewirken, dass sie aus Trotz genauso weitermachen wie bisher.

Im Grunde erzieht man Eltern und Lehrer:innen am besten genauso wie Jugendliche: Gespräche auf Augenhöhe führen, mit gutem Vorbild voran gehen, auf ihre Bedürfnisse eingehen und diese wertschätzen "OK. Ich weiß, dass dir das Autofahren viel bedeutet. Möchtest vielleicht auch zusätzlich (mit mir) öfter Rad fahren/ Spazieren gehen?"

Wenn Jugendliche das Gefühl haben, dass man sie nicht ernst nimmt und ihnen Vorschriften macht, machen sie aus Trotz oft das genaue Gegenteil. Erwachsene sind da nicht anders. Der Unterschied ist, dass Eltern in der Erziehung mehr Macht haben als du jetzt über sie.

Wenn du möchtest, dass sie ihr Verhalten ändern, solltest du das berücksichtigen.

Und natürlich geht es dich etwas an. Der Klimawandel ist eine unbestrittene Tatsache und obwohl das Verhalten Einzelner recht wenig ausmacht, gibt es weltweit eben Milliarden von Einzelnen. Auch wenn ich nicht weiß, wie alt du bist, wirst du vom Klimawandel deutlich stärker betroffen sein als sie...

maxundmogli
Beitragsersteller

Meine Eltern haben kein Fahrrad

Dagegen kannst Du gar nichts tun, - das ist alleine die Entscheidung Deiner Eltern und Du bist nicht ihr Vormund!

Dagegen kannst Du absolut nichts tun!

Wie Deine Eltern schon sagten: Es ist DEREN Auto, nicht das Deine!

Es geht Dich nichts an!

Das ist echt nicht gut für's Auto.

Aber wenn deine Eltern es nicht wahrhaben wollen, dann kannst du leider auch nichts machen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan