Was kann ich gegen Ameisen im Hausflur tun?

7 Antworten

Ich kenne es so...

Im Frühjahr wandern s e einmal durch meine Stube. Im Herbst wieder zurück.

Habe mich daran gewöhnt.

Sie tun ja nichts.

Mario

Wenn es die auf dem Foto sind, gar nix. Nur die Ameisenschutzwarte informieren. Die sind nämlich streng geschütz.

Ansonsten: einen Tropfen Zuckerwasser anbieten,beobachten wo die Damen mit dem dicken Hintern dann hin verschwinden und dort den Zugang zum Flur dicht machen. Dann gründlich mit Essig durchwischen.Das zerstört ihre Pheromonspuren und die Ameisen müssten das Gebiet erst wieder komplett neu erschließen, das dauert ewig. Dann musst du eben die Kundschafterinnen die ab und an mal vorbei schauen daran hindern ins Nest zurück zu kehren. Dann werden es auch nicht mehr mehr Ameisen.

Woher ich das weiß:Hobby

Apfelessig auf ihre Strecke sprühen. Kannst es auch etwas mit Wasser verdünnen. Den Duft mögen sie gar nicht - sie sind deswegen irritiert. Auch gut ist Backpulver drüberstreuen.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

Wenn du die abgebildeten Ameisen in der Wohnung hast, NICHTS! Das wären nämlich geschützte Formica sensu stricto.... andernfalls nimm einen Staubsauger und saug die Ameisen weg, dichte alle möglichen Löcher ab in die sie reinkommen könnten und lass die eingesaugten Ameisen wieder frei...

Das mit dem Backpulver kannste gleich vergessen

Herausfinden wo sie reinkommen und das gut abdichten. Des weiteren Köderdosen für Ameisen aufstellen und vor allem süße Lebensmittel und Obst wegstellen oder in gut verschließbaren Behältnissen aufbewahren.

Es soll auch Backpulver vermischt mit Puderzucker helfen.

Das wichtigste aber ist Du findest das Nest, denn wenn Du die Königinnen nicht abtötest kommen sie immer wieder.