Was kann ich für arbeiten für meine eltern übernehmen für geld?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst alles Mögliche machen.

Dass deine Eltern (wer auch immer den Haushalt schmeißt) Geld von dir bekommen müsste wegen Wäsche waschen, etc. ist meiner Meinung nach absolut unverschämt. Die Menschen, die dich in die Welt gesetzt haben, wollten dich (in der Regel) und waren sich der Aufgaben bewusst. Dass man als Kind mal im Haushalt hilft, okay, sein eigenes Zimmer aufräumen, sich um ein gewünschtes Haustier kümmern, auf jeden Fall, aber deine Mutter/dein Vater war/ist sich darüber im Klaren, dass es Ihre Entscheidung war diese Tätigkeiten für die nächsten Jahre für dich mitzuübernehmen. Natürlich in den ersten Jahren mehr als in der Teenager-Zeit, aber auch hier.

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, was für einen Stress Kinder und Jugendliche heutzutage haben und dass es bei der ganzen Zeit, die es in der Schule und mit Hausaufgaben und lernen verbringt, auch mal Zeit für sich und Freunde braucht. Freie Entfaltung und Selbstbestimmung.

Die Argumentation das du diese Uhr haben möchtest: Mach dir Gedanken wieso du Sie möchtest, was für einen Nutzen hat Sie für dich? Du musst erklären, wieso diese Uhr so wichtig für dich ist.

Danach kannst du deine Eltern fragen, was du dafür machen kannst, aber auch eigene Vorschläge in den Raum bringen, wie zum Beispiel im Garten helfen, bei Haushaltstätigkeiten generell, Sonntag früh Brötchen holen, Bad putzen, Rasen mähen, Hund oder Geschwisterkind sitten … etc.

Du kannst auch versprechen dich besser für die Schule anzustrengen und einen Lernplan vorlegen, an diesen solltest du dich dann aber auch halten, damit du das Vertrauen deiner Eltern zu dir stärkst.

Du kannst auch vorschlagen etwas Geld selber anzusparen oder dir wirklich einen Nebenjob suchen (Zeitung austragen, Babysitten, Hundesitten) Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber vielleicht findest du hier Möglichkeiten: www.betreut.de Informiere dich aber, ob du in deinem Alter darüber suchen darfst, ich kenne mich da nicht aus.

Ansonsten frag nach einem verfrühten Geburtstag,- oder Weihnachtsgeschenk.

Strapaziere das „nach Geld fragen“ nicht über, nutz es nicht aus, sei dankbar über jeden Betrag, den du erhältst.

Viel Glück. :)

Joshuenlene
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Was kann ich für arbeiten für meine eltern übernehmen für geld?

können schon - aber die Frage ist eher ob deine Eltern dir für irgendas Geld bezahlen. Denn schließlich gehört es zu deinen Aufgaben, auch den Haushalt zu machen.
Denn wenn mein Kind verlangen würde dass ich ihm Geld fürs Staubsagen gebe - dann würde ich von ihm verlangen dass ich von ihm Geld bekomme fürs Wäsche Waschen, Wäsche Bügeln, Fenster putzen, kochen, Einkäufe machen etc. Bin deine Mutter macht mehr im Haushalt wie du - also müsstest du ihr mehr zahlen als du von ihr bekommst...

aber ich möchte mir gerne eine smartwatch kaufen welche gerade ca 150 Euro kostet und brauch dementsprechend Geld. Habt ihr Ideen?

Wie alt bist du? kannst du evt in den Ferien arbeiten? oder sonst gib z.b. Nachhilfe, evt kannst bei Verwandten/Bekannten Baby sitten, evt wäre der alte Nachbar froh wenn du ihm den Rasen gegen etwas Geld mähst..

Ich habe z.b. mit 8 Jahren schon die Nacktschnecken aus dem Gemüsegarten meines Opas gesammelt und dafür etwas Kleingeld bekommen.

Nein. Von Eltern nimmt man für Hilfe kein Geld. Biete Nachbarn deine Hilfe an. Garten, Einkauf, Hausflur putzen, Hunde ausführen, whatever.