10 Euro Taschengeld mit 16?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern sind verpflichtet, für deinen Unterhalt aufzukommen. Das heißt, dass sie dir alles zur Verfügung stellen müssen, das du zum Leben brauchst. Da gehören Kleidung und Schulsachen selbstverständlich dazu.

Sie können dir das Geld dazu geben, damit du es selbst einkaufst... aber das ist dann kein Taschengeld! Und 10€ im Monat reichen da sicher auch nicht.

Das Taschengeld ist für private Wünsche, die nicht notwendig sind. Und da würde ich 40€ für angemessen halten.

10 Euro im Monat wäre etwas für einen Grundschüler, aber mit 16 Jahren ist das erbärmlich. Natürlich hängt das auch vom Einkommen deiner Eltern ab.

Ich finde 25 - 50 Euro sollten es in der heutigen Zeit schon sein, aber auch nicht mehr.

Aber natürlich kannst du mit 16 Jahren auch einen Minijob annehmen, einfach nur für ein paar wenige Stunden in der Woche.

Eines ist aber klar, die Klamotten und anderes Zeug müssen deine Eltern bezahlen. Dafür gibt es Kindergeld. Ein Kollege von mir hatte in jüngster Vergangenheit so einen ähnlichen Fall bearbeitet. Aber das kann man jetzt nicht unbedingt mit deinem Fall vergleichen. Da ging es um weitaus mehr.

Rede du aber noch mal mit deinen Eltern, allem voran wegen Klamotten und Kindergeld. Das mit dem Taschengeld liegt halt aber im Ermessen deiner Eltern.

Das liegt im Ermessen deiner Eltern was sie dir an Taschengeld geben oder ob.

Für Kleidung, Bildung etc hingegen müssen sie aufkommen.

Wenn du alles selbner zahlen musst, ist das zu wenig. Das Kindergeld (fast 400€) ist für sowas gedacht. Taschengeld ist für eigene Belange gedacht. Kino, Zeitschriften, Sonderwünsche etc.

30 Euro zum Ausgeben sind da relativ normal. Da du auch Kleidung und Schulsachen selber kaufen sollst, wäre mehr durchaus angebracht.

turnmami  22.02.2020, 18:16

Kindergeld ist NICHT für private Wünsche der Kinder gedacht!

Butlertreffen  23.02.2020, 08:09
@turnmami

Eben. Es ist für Schulsachen, Kleidung etc gedacht. Taschengeld ist nicht für essenzielle Dinge gedacht, sondern für private Wünsche

https://www.kinderinfo.de/rechtliches/taschengeld/

Angemessen wären laut der Tabelle vom Bund 35-45€ im Monat was ich auch okay finde.

Schulsachen und Klamotten(Sonderwünsche ausgenommen) sollten deine Eltern dir bezahlen. Der rest sollte vom Taschengeld abgehen.

So handhabe ich es auch bei meinen Kids.

Wenn mein Sohn natürlich ganz besondere Sneaker möchte, und Schuhe hat, dann gehört das zu seinem Taschengeld.