Was kann ich bei meinem hamsterkäfig verbessern?

Tierglueck  07.08.2022, 14:16

Massen vom Gehege? Und Laufrad?

Pappstrohhalm
Beitragsersteller

Da ist ein laufrad. Das was in der Mitte steht.

Tierglueck  07.08.2022, 15:18

Ja, das sehe ich. Aber wie gross ist das Laufrad? Und wie gross das Gehege?

Pappstrohhalm
Beitragsersteller

Das gehege ist 1,14m breit und 60 cm lang. Der Durchmesser des hamster Rades ist 22 cm

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dein Hamster hat es schon schön bei dir!! Aber es gibt ja überall Verbesserungsvorschläge.

Zum Nestbau und zur Abwechslung könntest du dein Käfig in verschiedene Bereiche einteilen. z.B. ein Bereich Heu, 2 Sägespänenstreu (Welches du hast) und einen Hanfstreu.

Auch eine kleine Röhre würde sich gut machen. Z.B. eine Klopapierrolle

Aus keinen Pappkartons lassen sich ganz einfach Häuschen bauen. Sogar wenn hamster die Pappe komplett zerschreddern ist es laut Dr. Fritzsche unproblematisch.

Du kannst auch versuchen an einer Naturfaserschnur Essen aufzuhängen an die dein Hamster kommen muss.

Wenn du ein größeres Sandbad haben willst eignet sich z.B. dieses:

https://www.amazon.de/TRIXIE-Holzsandbad-f%C3%BCr-Nagetiere-TR-63004/dp/B08DQZJZDM/ref=sr_1_5?crid=9RVTK8IV9ZTP&keywords=sandbad+hamster&qid=1659872450&sprefix=Sandbad+Ha%2Caps%2C99&sr=8-5

Außerdem kannst du in eins deiner Häuschen unbehandeltes Klopapier (ohne Aufdruck und Geruch) reinlegen. Das lieben die, wirst du sehn! Klopapier das unbehandelt ist ist unproblematisch. Auch wenn es manchmal so aus sieht als würde der Hamster es essen (weil er es im Mund hat) möchte er eigentlich nur ein Nest damit bauen.

Hat dein Käfig einen Flächeninhalt von 1,2m² ist alles super!

Nun kann deinem Hamster nicht mehr langweilig werden !!

Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG LillyLeoLapin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pappstrohhalm
Beitragsersteller

Erstmal Dankeschön für die ganzen lieben Tipps. Ich hatte schon vor klopapierrollen hineinzulegen, aber ich wusste nicht, ob sie Stoffen drinne Haben, die mein hamster nicht darf. Ich habe noch eine holzröhre. Ich glaube die könnte ich auch gut verwenden. Ich werde den hamsterkäfig die nächsten Tage säubern und da werde ich definitiv an den Tipp mit den verschiedenen Bereichen denken. Ich werde mir auch ein neues sandbad kaufen. Danke für den link.

Lg

Tierglueck  07.08.2022, 14:16

„Flächeninhalt von 1,2qm“? Was zählt denn da alles dazu? Etagen bringen einem Hamster nichts.

Ich kenne das Gehege (gibt verschiedene Varianten, deshalb habe ich nach der Grösse gefragt) und leider ist es unter dem Mindestmass von 0,5qm (100x50cm). Durch die sechseckige Form geht sehr viel Fläche verloren und es sind (angegeben!) maximal 0,42qm. 0,5qm ist wirklich das Minimum, in der Schweiz werden Zwerghamster von Pflegestellen sogar nur noch ab 0,6qm vermittelt.

Ausserdem besteht es aus Nadelholz, was für Hamster ungeeignet ist. Deshalb bitte nach einem neuen Gehege suchen, am besten ein altes Aquarium. Diese gibt es ziemlich billig auf EBay Kleinanzeigen gebraucht zu kaufen. Am besten schaust du gleich nach 120x50cm oder sogar 120x60cm. Zu gross gibt es nicht!

Davor ändern kannst du aber schon anderes:

Ein neues Laufrad mit mindestens 25cm Durchmesser, lieber etwas grösser, am besten mit Korkeinlage. Unbedingt darauf achten, dass es keine Sprossen hat.

Dann mehr einstreuen, mindestens 25-30cm und alle Gegenstände auf Stelzen stellen.

Ein Mehrkammernhaus mit mindestens 3 Kammern und ein grösseres Sandbad (20cm Durchmesser mindestens und 5cm tief).

Mehr Verstecke wie Korkröhren und Keramikverstecke (im Sandbad oder auf der Etage) sind auch immer gut.

Die untere Etage kannst du entfernen, wenn du 25+cm Einstreu drin hast und die Obere sollte nicht mehr als 10cm Fallhöhe aufweisen.

Erlebnisfutter (Hirse, Flachs…) gehört auch in jedes Gehege und Futter sollte verstreut werden.

Gutes Futter und Erlebnisfutter gibt es online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo.

Ich sehe sonst aber kein Nadelholzzubehör und keine Trinkflasche, das ist sehr gut! Heu ist auch bei vielen beliebt, also kannst du das auch so lassen.

Wenn du noch Fragen hast, darfst du jederzeit fragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hallo 🙋‍♀️

Miss mal das Gehege aus (also wieviel Platz (qm) durch die Ecken wegfallen). Ich glaube das wird am Ende unter dem Mindestmaß von 0,5 qm sein.

Das Laufrad soll mindestens 25 besser 27 cm groß sein, also muss ein anderes her.

Das Einstreu ist viel zu niedrig. Es muss mindestens 30 cm hoch sein.

Mach die Etagen bitte weg. Vor allem die oberste. Das ist lebensgefährlich für den Hamster.

Ein Mehrfachkammernhaus mit mindestens 3 Kammern fehlt glaube ich auch.

Wenn das Einstreu auf 30 cm ist, muss alles auf Stelzen sein, wenn es auf dem Streu steht. Sonst können die Häuser auf den Hamster fallen.

Was wirst du füttern und woher willst du den Hamster holen?

Ist ein Sandbad mit Chinchilla Sand drinnen?

Verstreue das Futter im Einstreu, wenn der Hamster da ist. Das ist viel natürlicher und beschäftigt den Hamster mehr.

Mir fehlen Korkröhren und Erlebnisfutter (Flachs, Hirse usw.)

Sonst sieht es ganz gut aus! Es ist Nadelholz drinnen und es ist kein gitterkäfig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern

Tierglueck  07.08.2022, 18:15

Du meinst wahrscheinlich *kein Nadelholz.

Das Gehege selbst besteht leider aus Nadelholz, sonst stimme ich dir zu.

Tierhalterin42  07.08.2022, 18:17
@Tierglueck

Ja meinte ich 😅

Oh wusste ich nicht. Es sieht halt nicht wie Nadelholz aus, was man sonst sieht.

Tierglueck  07.08.2022, 18:26
@Tierhalterin42

Hat keine Rinde dran. Angegeben ist Tannenholz, hab nachgeschaut.

Und 0,42qm Fläche…

Tierhalterin42  07.08.2022, 21:03
@Tierglueck

genau. auf dem ersten blick ist es gross, aber die fehlenden ecken machen die qm zahl zu klein.

Du könntest eventuell das Einstreu noch höher streuen, der kleine wird sich freuen, wenn er sich Gänge graben darf👍🏽, falls du noch kein Sandbad hast, kannst du das auch noch rein stellen, das sollte schon bisschen größer sein, du kannst z.B. Ein größeres Glas oder eine große Schüssel benutzen (ist für die Fellpflege wichtig). Ein Mehrkammernhaus wäre auch noch etwas, warüber sich der kleine freuen würde, Hamster brauchen mehrere "Kammern" im Häuschen mind. 3 👍🏽 und das Laufrad sollte etwa 25 besser 30 cm Durchmesser haben😊 lieber größer als zu klein.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pappstrohhalm
Beitragsersteller

Ein sandbad steht bei mir unter der Treppe. Das streu könnte ich nächstes mal auch höher machen. Das wäre kein problem. Ich kann das mehrkammerhaus nächste Woche kaufen so wie auch ein größeres laufrad. Danke für die Antwort

Ich finde es auch sehr klein. Sieht zwar nett aus...aber nett reicht nicht. Suche doch mal was größeres.Das Laufrad sollte 30 cm Durchmesser haben. 2 Häuser sind gut, aber drei sind besser. Mehr Streu, ca. 30 cm hoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung