Nein auf keinen Fall

  1. Es ist Plastik, das ist generell nicht gut für Hamster, wenn sie auch daran Knabbern.
  2. Die Röhren sind wahrscheinlich nicht Luftdurchgängig bzw. können nicht atmen, das ist nicht gut, auch wenn da mal Sonne drauf scheint, das auf keinen Fall sein sollte!
  3. Der Käfig ist insgesamt zu klein
  4. Das Plastikhäuschen ist nicht gut, man sollte keine Plastikhäuschen nehmen, am besten kaufst du dir (bei einen anderen Käfig) ein Holzhaus mit mehreren Räumen.
  5. Das Trinkfläschchen ist auch nicht wirklich geeignet, man muss aufpassen, das man es in die richtige Position einharkt, damit der Hamster seine Haltung nicht ändern muss, und das zu Schäden (Rückenschäden...) führen kann...

Also meine Antwort lautet auf jeden Fall: NEIN!!!!!

LG janina100118

Ach du Schande.
Nein, der Käfig ist gänzlich ungeeignet!

  • Die Röhren wurden von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. als tierschutzwidrig eingestuft.
  • Die Plastikleitern sind gefährlich. Auffgänge sollten stets geschlossene Laufflächen haben.
  • Plastikebenen gehören auch in kein Hamstergehege.
  • Passt da überhaupt ein rückenfreundliches Laufrad mit min. 25 cm Durchmesser rein?
  • Ausreichend tiefe Einstreu passt jedenfalls nicht rein. Hamster brauchen 20 - 40 cm Einstreutiefe.
  • Das Plastikhäuschen ist nicht atmungsaktiv, fördert Schimmelbildung im Nest, hat nur eine Kammer und ist generell ungeeignet.
  • Trinkflaschen sind auch ungeeignet, werden schnell zur Keimschleuder und zwingen den Hamster beim Trinken in eine unnatürliche Körperhaltung.
  • Der Käfig an sich ist als Gitterkäfig ungeeignet für Bodenbewohner und Wühler. Hamster verletzen sich nicht selten beim Gitterklettern. Die Grundfläche ist mit 70 x 38 cm viel zu klein.

Hier, wie es richtig geht:

  • Gehege: Geeignet sind Aquarien mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarien. Mindestmaß 100 x 40 cm, besser größer. Gitterkäfige sind weniger geeignet, weil sich Hamster beim Gitterklettern und -nagen leicht auch mal verletzen (sie können keine Höhen abschätzen und lassen sich fallen) und weil die Wanne nicht ausreichend hoch ist für die Einstreu.
  • Einstreutiefe min. 20 cm, gerne ein Tiefstreubereich mit 40 cm Einstreu oder mehr. In der Natur graben sie bis zu 1 m tiefe Baue.
  • Ein Sandbad mit Chinchillasand oder besser ein Sandbereich.
  • Ein Mehrkammernhaus aus Holz mit abnehmbarem Dach zur einfachen Nestkontrolle und ohne Boden, damit der Hamster sich ein Nest darin graben kann. In die zweite Kammer kommt eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand.
  • Weitere Verstecke: Holzröhren, Korktunnel, Keramikhäuschen ...
  • Wassernapf und Frischfutternapf. Das Trockenfutter wird im Gehege verteilt, um den natürlichen Sammeltrieb zu fördern.
  • Laufrad: Mindestdurchmesser 25 cm für Goldhamster, 20 cm für Zwerghamster, geschlossene Lauffläche, kein Schereneffekt. Geeignet sind Holzlaufräder oder das WodentWheel von rodipet.de.
  • Als Nistmaterial eignet sich weißes, unbedrucktes, unparfumiertes Toilettenpapier in Fetzen gerissen. Bitte keine Hamsterwatte, sie ist nicht atmungsaktiv, fördert Schimmelbildung im Nest und kann dem Hamster Gliedmaßen abschnüren.

Ich empfehle dir mal ein paar Websites:
http://www-das-hamsterforum.de
diebrain.de
hamstergehege.blogspot.de

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, Zwerghamster, Hamsterkäfig)

loufa
Beitragsersteller

Könntest du mir bitte einmal privat schreiben ? .. ich hab da noch ein paar fragen ... wäre nett♥

Rechercheur  28.07.2013, 14:41
@loufa

Ich habe den "Freundschaftsantrag" angenommen, du kannst mich jetzt anschreiben.

mein hamster käfig ist aus holz mit einer plexiglasscheibe vorne :) meine kleine liebt ihn :)

wenn du fragen hast schreib mir :) lg

ich habe auch eine zwergi und ich finde den käfig von der gröse her toll aber die vielen röhren finde ich ziemliche tierquälerei überlegs dir noch mal gut :) lg 19MichaEla99