Was kann ich bei einer Aufgabe im Bewerbungsgespräch für Fachinformatiker Systemintegration machen?

1 Antwort

Das ist eine seltsame Anforderung - das höre ich zum ersten Mal. Aber sei es, wie es sei:

  • du kannst schlecht was bauen, ohne Material dafür zu haben. Das wäre eher so etwas wie ein Projekt (z.B. das Abschlussprojekt) der Ausbildung. Wenn du so was bei verschiedenen Firmen machen würdest - das wird schwierig - kostet ja auch was
  • bleibt also die Sache mit dem Text (da könnte man ja auch Bilder aus Powerpoint reinsetzen) - das ist finanziell keine Belastung. Die Frage ist eher die Thematik. Die Aussage "warum ich der richtige azubi bin" ist sehr schwammig.

Vielleicht ist das aber anders gemeint: mal ne Idee

  • eine Mindmap aufstellen mit deinen Interessen und welche Voraus-Ahnung du davon hast. Vielleicht hast du auch schon was mit einem Raspberry gebaut - das passt da gut rein
  • Eine Checkliste aufbauen, was dir im ersten Moment im Betrieb aufgefallen ist (an EDV) und wo du tiefer einsteigen möchtest. Vielleicht auch eine Checkliste mit Fragen, die du als Erstes im Betrieb klären willst (oder was du deinen Ausbilder aktiv selbst fragen würdest - das zeigt Interesse).