Was kann ich als Hauptaussage formulieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Erkenntnis: das sind ewig alte Statistiken und Zahlen (2011)

Wesentliche Erkenntnis (zentrale Aussagen):

  • Der Primärenergiebedarf hat sich im betrachteten Zeitraum kaum geändert
  • Es gab eine Verschiebung in Richtung "erneuerbarer Energie"
  • Der Primärenergiebedarf in Deutschland wird zum größten Teil über Importe abgedeckt, nur Braunkohle und die "Erneuerbaren" haben (fast)keinen Importanteil, Uran wird ebenfalls zumindest heute, zu 100% importiert (geht nicht so klar aus der Grafik hervor).

Hier findest Du zum Vergleich auf Seite 51-55 etwas aktuellere Werte (2016) zu unserem Energiebedarf und der Aufteilung in die verschiedenen Sektoren (Verwendung):

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

helpgang
Beitragsersteller

DANKE DANKEEEE

Mir fällt besonders die grüne Farbe auf. Betrachte ich mir diese Schaubilder, dann denke ich mir, in Deutschland befinden wir uns auf einem guten Weg, das Kind wächst.

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast

was ist da so schwer?

Zeig mal, was Du schon beschrieben hast. Das kann man auswerten.