Diagramm beschreiben? Globale Durchschnittstemperatur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das obere Diagramm zeigt den Temperaturverlauf in langen geologischen Zeiträumen, das zweite Diagramm den Temperaturverlauf der Eis- und Warmzeiten (Pleistozän) und das untere den Verlauf in der Nacheiszeit (Holozän) bis zur Gegenwart.

chipmunk8
Beitragsersteller

Vielen Dank😃

Der aktuelle Mainstream der Klimaforscher meint, dass zumindest das unterste Diagramm nicht zutrifft. Ansonsten geht es mit der Temperatur mal hoch mal runter, die meiste Zeit war es deutlich wärmer auf der Erde.

scatha  15.09.2022, 08:12

Ja, die Klimaschutz-Jünger springen im Dreieck, wenn man sagt, dass wir heutzutage unter dem Durchschnitt der letzten 8000 Jahre liegen.

Vielleicht so:

  • Auf diesem Diagramm ist die globale Durchschnittstemperatur im Zeitverlauf in 3 unterschiedlichen Zeitskalen dargestellt: A) In den letzten 600 Millionen Jahren, B) in den letzten 400000 Jahren und C) in den letzten 10000 Jahren.
  • Die Angabe, aus welchen Indizien die Geologen ihre Temperaturabschätzung hergeleitet haben, fehlt.

(Soll inhaltlich auch etwas über die Kurven gesagt werden ?)

chipmunk8
Beitragsersteller

Ja eigentlich schon, aber vielen dank für die Antwort :)

scatha  15.09.2022, 08:10
@chipmunk8

Es ist leider nicht klar, worauf die Fragestellung hinauslaufen soll. Wenn man diese Diagramme in Bezug zur Erdgeschichte setzen wollte, könnte man sehr viel schreiben. Oder man erwähnt einfach nur rein technisch die hervorstechenden Merkmale der Termperaturkurve.