Was kann ich als Beitrag für ein Grillbüffet leisten?

36 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Tomaten-Mozzarella-Basilikum
  • Taboule-Salat
  • Marininiertes Gemüse (roh) für später auf den Grill
  • In Olivenöl eingelegte Augberginen/Zucchetti (Antipasti)
  • Humous (Kichererbsenpuree) und Fladenbrot
  • Auberginensalat und Fladenbrot
  • Salat "Rosa Prinzessin" (türkisch - mit rote Bete)
  • Hackfleischbällchen
  • Blätterteigröllchen mit Speck
  • Rhabarberkuchen
  • Linzertorte

(falls Rezepte gewünscht, nur melden)

Dies sind alles Dinge, die sich gut vorbereiten lassen und gut haltbar sind.

mia68  17.05.2011, 18:48

...ja, bitte!!

;-)

MojitoTom
Beitragsersteller
@mia68

Ja bitte auch für:

  • Taboule-Salat
  • In Olivenöl eingelegte Augberginen/Zucchetti (Antipasti)
  • Humous (Kichererbsenpuree) und Fladenbrot
  • Auberginensalat und Fladenbrot
  • Salat "Rosa Prinzessin" (türkisch - mit rote Bete)
  • Hackfleischbällchen
  • Linzertorte

Sicher werde ich nicht mit dem vollen Programm dort auftauchen. Deine Vorschläge lesen sich jedoch so interessant, dass ich gerne mehr hätte (sofern möglich, keine abenderfüllende Tätigkeit und Du Lust hast) :-)

Danke für die guten Ideen! *freu*

Swisslady  18.05.2011, 11:06
@MojitoTom

Taboule-Salat

250g Couscous-Griess mit 4dl heisser Gemüsebrühe übergiessen, 10 Minuten stehen lassen, mit den Händen gut durchreiben.

2 rote Zwieblen (fein gehackt)

1 Salatgurke (längs geviertelt, in dünnen Scheiben)

2-3 Tomaten (in Schnitzen) oder Cherry-Tomaten (halbiert)

mit dem Couscous-Griess mischen

Sauce:

5 EL Zitronensaft

1.5 dl. Olivenöl

Salz, Pfeffer

2 TL Sambal Oelek

Zuletzt glattblättrige Petersilie und wer mag Pfefferminzblätter untermischen

Swisslady  18.05.2011, 11:12
@MojitoTom

Hackfleischbällchen

Hier einfach gemischtes Hackfleisch mit Zwiebeln und Knoblauch und Würze nach Belieben mischen, in Milch eingeweichtes Weissbrot untermischen, kleine Bällchen formen (2 bis 3cm Durchmesser) und in Oel ausbraten. Evtl. vorher in Paniermehl wenden, wers noch knuspriger mag. Habe hier kein richtiges Rezept dazu. Alles nach Belieben.

Swisslady  18.05.2011, 11:18
@MojitoTom

Salat der Rosa Prinzessin

800g rote Beten (kann man bei uns bereits geschält und gekocht kaufen) grob raffeln

ca. 500 - 600g dicker türkischer/griechischer Nature-Joghurt (soll relativ fest sein) hinzufügen.
ca. 3 - 5 Knoblauchzehen dazupressen
2 - 3 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer dazugeben
Am Schluss mit glättblättriger Petersilie dekorieren.

Der Salat bekommt eine tolle Farbe und schmeckt auch lecker!

Swisslady  18.05.2011, 11:27
@MojitoTom

Humous

Der Inhalt von 2 Dosen Kichererbsen (mit der Flüssigkeit) in einem Topf 10 Min. köcheln lassen. Flüssigkeit abgiessen. Saft von 1-2 Zitronen dazugeben 3 - 5 Knoblauchzehen 1/2 Glas Tahin (Sesampaste) alles dazugeben und dann mit dem Pürierstab gut durchmixen. Mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer nach Belieben abschmecken. Wenn die Masse im Kühlschrank zu fest wird, vor dem Servieren mit ein wenig kaltem Wasser weich rühren. Puree auf einen Teller/flache Schale geben, etwas Olivenöl mit Paprikapulver verrühren und über das Puree träufeln. Mit glattblättriger Petersilie dekorieren.

MojitoTom
Beitragsersteller
@Swisslady

Das ist sehr nett von Dir, vielen Dank dafür!

Mascarponecreme mit frischen Früchten.

500 g Mascarpone mit einem Becher (500 ml) Joghurt mischen. Einen Becher Sahne schlagen und unterheben. Mit Zitronensaft und Zucker abschmecken. 30 g Amarettini zerstoßen, die Brösel unterheben.

Das Ganze mit frischer Ananas, Erdbeeren oder Melone servieren.

Idiotensicheres Rezept, grade im Sommer köstlich und erfrischend mit dem Obst.

MojitoTom
Beitragsersteller

Idiotensicheres Rezept,

Na warte! ;-)

Danke sehr für diesen tollen Tipp. Das Dessert ist zu 100% nach meinem Geschmack. :-)

Hallo MojitoTom,

als schöne Ergänzung für so ein Grillbüffet wären noch gefüllte Champignons, sehr lecker und einfach zubereitet:

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/5568/Gefuellte-Champignons.html

Das gute daran, sollen sie warm gegessen werden, brauch man sie bloß kurz in Alufolie einwickeln und auf den Grill legen. Das gleiche kann man auch mit Bananen machen, in Alufolie und kurz auf den Grill. Eine leckere warme Nachspeise. Etwas Vanillesoße dazu: jam jam.

Was immer noch gut als Beilage kommt: Nudelsalat in allen Variationen. Passt eigentlich immer und ist kalt ein Genuss.

MojitoTom
Beitragsersteller

Hallo Kasi, zwei wirklich leckere und einfache Ideen. Vielen Dank dafür.

Kasi  15.05.2011, 20:57
@MojitoTom

Und ich danke dir wegen der Frage und den anderen Usern hier ;) Viele super Ideen und Vorschläge. Ich werde erstmal den Drucker einschalten und ein paar Antworten ausdrucken.

Lilly2643  17.05.2011, 18:50
@Kasi

Ein wenig Zimtzucker und Butter mit in die Alufolie, dann schmecken die Bananen noch besser. Lecker!

Kasi  17.05.2011, 20:11
@Lilly2643

Danke Lilly für die nette Ergänzung :)

Ich bringe immer ne ordentliche Portion Kimchi mit. Einfach ideal zum grillen und alle sind begeistert, da es halt etwas exotischer ist.

Wer es nicht kennt, Kimchi ist ein eingelegter Chinakohl (super scharf) und gibt es meistens bei, genau, Koreanischen Lebensmittelläden.

Partysonne!!!

200 g Kartoffeln vom Vortag fein zerkleinern (am besten mit der Kartoffelpresse) mit

500 g Mehl

30 g Hefe (ich nehme immer 1 P. Trockenhefe)

1/4 l lauwarmen Wasser + 1-2 Teelöffel Salz zu einem Hefeteig verarbeiten. Gehen lassen und kleine Bälle (mit etwas Mehl) formen. In eine gefettete Springform setzen, mit verschlagenem Eigelb bestreichen und abwechselnd nach Wunsch mit Mohn, Kümmel, grobem Salz, Pizzagewürz und ähnlichem bestreuen.

Nochmals gehen lassen und bei 160 °C (Heißluft) 30-40 Minuten backen. Schmeckt auch am nächsten Tag noch superfrisch!

Kräuterbutter, Zaziki oder sowas dazu, fertig!

Aber Vorsicht! Wenn du sie einmal mitgebracht hast, wirst du das immer wieder tun müssen.

MojitoTom
Beitragsersteller

Das kenne ich noch gar nicht, vielen Dank für diese Idee! Werde ich ausprobieren.

Pinova  17.05.2011, 14:25
@MojitoTom

Lass dich von dem klebrigen Teig und deinen unförmigen Bällchen (ruhig mit etwas Abstand in die Form setzen) nicht irritieren. Nach dem Backen ist garantiert alles wie gemalt :-)