Was kann ich alles studieren nach Abschluss der FOS 12 Wirtschaft?

4 Antworten

Mit der Fachhochschulreife kannst Du an allen deutschen Fachhochschulen studieren, was dort angeboten wird.

Angeboten werden dort v.a. alle wirtschaftlichen und technischen Fächer, alle Auftragskünste sowie Naturwissenschaften in Verbindung mit technischen Anwendungen.

Nicht angeboten wird dort z.B. Medizin, Pharmazie, Lehramtsstudium, Geisteswissenschaften und reine Naturwissenschaften.

Wie heißt dein Abschluss?

Fachhochschulreife? Dann kannst du alles studieren, was an Fachhochschulen angeboten wird.

Allgemeines Abitur? Dann kannst du alles studieren, was an Universitäten und Fachhochschulen angeboten wird (vorausgesetzt, deine Abschlussnote ist gut genug für den NC).

RitaMaus97
Beitragsersteller

Nach Abschluss habe ich dann die Fachhochschulreife, also nicht das allgemeine Abitur (dafür müsste ich dann noch die 13te Klasse machen)

nach Erlangen der Fachhochschulreife kannst du an allen Fachhochschulen Deutschlands studieren. Mit dem wirtschaftsbezogenen Fachabitur kannst du alle betriebswirtschaftlichen Studiengänge wählen. Hast du während des Fachabis eine Sprache gelernt wie zum Beispiel Spanisch, Französisch oder Italienisch könnten auch die internationalen Studiengänge wie International Business ganz interessant sein. Diese haben den Vorteil, dass du während des Studiums für einige Sermester ins Ausland gehst um zu studieren oder diverse Praktika abzuleisten. Vorausgesetzt natürlich, dass du Interesse an Sprachen und dem Kennenlernen anderer Kulturen hast.

Mit Fachhochschulreife kannst Du alle Studiengänge an Fachhochschulen studieren. Für manche Studiengänge wird aber ein bestimmter Notenschnitt oder / und eine Eignungsprüfung verlangt. Informationen darüber erteilen die Studienberatungen der jeweiligen Fachhochschulen.