Was müsste ich alles machen, um auf eine Uni zu kommen?

3 Antworten

Ich kenne niemanden der nur mit mittlerer reife studieren ging, aber man kann sich auch irren. Gibt es auf der Seite keine Kontaktanzeige? Wenn ja, kannst du dich bestimmt dort an jemanden wenden. Der, oder die, wird dir bestimmt sagen, ob und was du brauchst um zu studieren. Gute Noten waeren ein Anfang! ;)

muffellen
Beitragsersteller

Ok, danke, wollte dir vorher zurückschreiben, aber dann fiel mein Internet aus.

Mit Studieren ohne Abitur ist in der Regel das Studieren ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung gemeint. In allen Bundesländern gibt es Möglichkeiten, zum Studium ohne Abitur zugelassen zu werden. Die  Zugangsvoraussetzungen für ein solches Studium sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Einen Überblick über die Landesregelungen für das Studieren ohne Abitur finden Sie unter Studieren ohne Abitur – Informationen der Bundesländer. Da die Zugangsbedingungen für ein Studium ohne Abitur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und zudem zahlreiche Studienmöglichkeiten zulassungsbeschränkt sind, sollten Sie sich in jedem Fall von derStudienberatung an Ihrer Wunschhochschule beraten lassen.

Bevor Sie jedoch auch ohne Abitur studieren können, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen. Studieren ohne Abitur ist generell nur dann möglich, wenn Sie über einen anerkannten Berufsabschluss und/oder mehrjährige Berufserfahrung verfügen.

Studieren ohne Abitur - Studiengänge im Hochschulkompass

http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/studieren-ohne-abitur.html

Der einfachere Weg wäre auf einer FOS das Abitur bzw. die Fachhochschulreife nachzuholen. Um ohne Abitur studieren zu können, bräuchtest du eine abgeschlossene Ausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung, das dauert erfahrungsgemäß länger, als das Abitur nachzuholen.

muffellen
Beitragsersteller

Danke :) Habe auch meinen Cousar gefragt, der sagt das gleiche. Eine frage noch, man kann mit 16 auf die FOS oder? Also gleich nach der schule auf der FOS abi machen und dann dürfte ich ja, wenn ich gut genug bin auf die Uni?

Kristall08  18.09.2015, 14:52
@muffellen

Du brauchst erstmal die Fachoberschulreife, also den Realschulabschluss nach der 10. Klasse. In der Regel sind die Schüler dann 16 Jahre alt.

Dann kannst du eine Fachoberschule besuchen und dort Fachhochschulreife oder auch das Allgemeine Abitur machen. Die Abschlussnote interessiert nur, wenn du ein zulassungsbeschränktes Fach studieren willst wie Medizin oder Psychologie.