Was kann es für Konsequenzen haben wenn man bei einem Gewinnspiel ein falsches Alter angibt?
Hallo ich erläutere mal die Situation ...meine kleine Schwester hat wohl vor längerer Zeit bei einem Gewinnspiel mitgemacht obwohl sie erst 16 ist. Sie sagte das Sie angegeben hat 23 zu sein um da mitzumachen. Ich hab ihr wo sie mich damals gefragt hat ob ich das für richtig halte gesagt das sie das nicht tun soll und das wenn sie es tut, dass mir das dann egal ist. Aber jetzt hat sie es gemacht und natürlich ist es mir nicht egal sie ist ja immerhin meine Schwester. Jetzt hat vorhin bei mir auf dem Telefon eine Frau angerufen die sagte das sie meine Schwester sprechen wolle ich hab ihr dann das Handy gegeben und auf Lautsprecher zugehört (sie hat aus Angst selbst angerufen zu werden meine Nummer im Internet angegeben :/ ) Die Frau sagte irgendwas davon das meine Schwester unter den 20 Gewinnern ist und sie sollte so übliche Fragen beantworten nun die Probleme an der Sache ... Als die Frau fragte ob sie wirklich 23 ist sagte sie aus Schock einfach ja und die Frau wollte Kontonummern und sowas haben dann hat meine Schwester gesagt das sie die grade nicht da hat und nun will die Frau morgen wieder anrufen und das wissen. Meine Frage was soll sie jetzt tun und was kann passieren wenn raus kommt das sie nicht volljährig ist ?ich mach mir da schon Sorgen. Bitte antwortet mir. Danke schon mal für Antworten.
4 Antworten
Deine Schwester soll dieser Tusse auf keinen Fall ihre Kontoverbindung angeben, das stinkt dann Betrug... Gehe mal davon aus, dass man ihr eher das Geld abbuchen würde...
Bei seriösen Gewinnspielen wird man eher nicht am Telefon informiert...
keine Angst, Deiner Schwester passiert nichts, das sind bestimmt Betrüger...
wenn möglich sollte ihre Mutter einspringen und sich als die Person ausgeben dann kommt sie mit "blauem" Auge davon
Jetzt hat die Frau ja schon ihre Stimme gehört und die ist schon ziemlich anders als die von unserer Mutter.
Ich weiß ja nicht, was für ein Gewinnspiel das ist, Du solltest aber aufpassen, ob sie nicht erst mal ein Abo für eine Zeitschrift abschließt und erst dann vieleicht einen angeblichen Gewinn bekommt.
Bei mir hat auch mal eine Firma angerufen, ich hätte was gewonnen. Allerdings wollten die auch meine Bankdaten, nicht dass sie mir was auszahlen können, sondern damit sie das Abo abbuchen können.
wenn deine Schwester Pech hat, wird der Gewinn nicht ausgezahlt. Gib doch deine Kontonummer an.
Meine Schwester hat ja nichtmal sowas darum geht es nicht ich hab nur Angst das sie irgend ne fette Strafe aufgebrummt bekommt wenn rauskommt das die erst 16 ist.