Fake Gewinnspiel mitgemacht?
Hallo, Ich glaube dass ich versehentlich bei einem Fake Gewinnspiel mitgemacht habe. Nun habe ich Daten wie meine Adresse, Email, Telefonnummer usw. angegeben. Ich weiß dass das dumm war aber in dem moment habe ich noch nichts hinterfragt. Ich bekam einen Anruf von einer Frau die mich gefragt hat ob ich an dem gewinnspiel teilgenommen habe und ich hab ja gesagt. Was kann ich jetzt tun? um ehrlich zu sein habe ich etwas angst.
1 Antwort
Selber Schuld. Welches Unternehmen verschenkt heutzutage Geld umsonst? Antwort: Keiner. Gestern war der 15.10.2024. Und das war am Dienstag wo alle Leute Payday bekommen haben. Also Geld für alle. Und jetzt knapp bei Kasse? Finde den Fehler im System. Ich persönlich gehe auf solche unseriöse und dubiose Gewinnspiele nicht ein. Da verdiene ich mein Lohn und mein Gehalt auf ehrliche und faire Arbeit. Und ich gebe keine persönlichen Daten weder an zweite noch an dritte weiter. Auch bei der Polizei nicht. Geheimdaten bleibt Geheimdaten. Am Telefon niemals mit Ja sagen. Denn das Ja zählt als Vertragsabschluss. Falls du deine IBAN angegeben hast, dann geh oder fahr am besten zu deiner Hausbank hin. Noch heute. Wie Sparkasse, Volksbank oder wo du immer Kunde bist. Und lass dir eine Drittanbieter Sperre einrichten. Man kann es sperren lassen wegen unberechtigte Abbuchungen. Weil ich buche das Geld auch nicht so vom Firmen Konten ab. Und man kann ( wenn du Glück hast ) den Vertrag widerrufen. Also kündigen. Das Widerrufsrecht gilt in der Regel 14 Tage nach Abschluss eines Vertrages oder dem Erhalt bestellter Ware. Um einen Vertrag zu widerrufen, müssen Sie dies dem Händler oder Vertragspartner mitteilen. Dies kann formlos geschehen, also z.B. per E-Mail oder per Telefon.
Wenn ich du wäre, würde ich NICHT anrufen. Das schlimmste hast du bereits verhindert, dass du deine Bankdaten nicht angegeben hast. Weil alles andere zählt als Telefonbelästigung. Ich würde in deiner Stelle einfach Blau machen. Das heisst nicht Anrufen, nicht melden, nicht auf solche Emails oder Forderung drauf eingehen. Einfach komplett abknicken und nix machen. Sollte die Dame oder der Herr dich mit Anrufen belästigen, dann geh einfach nicht dran. Am Smartphones kann man ALLE Nummer sperren und blockieren lassen. Weil viele sitzen im Ausland. Das erkennt man sehr gut an die Ländervorwahl. +49 ist Deutschland. +91 ist Indien und +852 ist Hongkong usw und so fort. Weil viele solche schwarze Schafe im Ausland sitzen.
Meine Bankdaten habe ich nicht angegeben. Sollte ich die Frau dann nochmal anrufen?