Was kann es für Gründe geben, wieso man eine Absage nach einem VG für ein unbezahltes Praktikum bekommt?

Powerpoint377  04.07.2022, 14:17

Was bedeutet VG?

Kittyka2
Beitragsersteller

Bewerbungsgespräch

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, man entspricht nicht dem Profil was gesucht wird, ein Praktikum ist mit eine Methode spätere Mitarbeiter/ Auszubildende zu suchen und zu finden.

Fehlende Kapazität oder mangelnde Eignung.
Wir nehmen derzeit auch kaum Praktikanten, da sowieso Personalmangel herrscht und Praktikanten ja auch was lernen und sehen sollen und dafür kein Mitarbeiter Zeit hat. Die wären nur eine zusätzliche "Belastung".

 Sie haben sich in dem Zeitraum für jemand anderen entschieden.

Sie denken, dass Du nicht ins Team passt.

Sie haben gar keine Zeit, um einen Praktikanten zu betreuen.

Vielleicht sehen sie dich nicht als geeignet an? Den wirklichen Grund erfährst du nur, wenn du dort anrufst und nachfragst. Alles andere ist Spekulation.

Kittyka2
Beitragsersteller

Naja es geht ja um ein Praktikum.Man muss ja mal irgendwo anfangen... oder wie meinst du das mit Ungeeignet?

Morticia20  04.07.2022, 14:21
@Kittyka2

Wenn sie beim Vorstellungsgespräch schon gemerkt haben, das es nicht "passt", dann brauchst du auch dort kein Praktikum zu absolvieren

Kittyka2
Beitragsersteller
@Morticia20

Ist das denn bei einem Praktikum so entscheidend? Man ist da in der Regel ja kaum länger als ein halbes Jahr oder so.

Morticia20  04.07.2022, 14:25
@Kittyka2

Natürlich ist das entscheidend... ich möchte auch niemanden bei mir sitzen haben, mit dem ich nichts anfangen kann.... hört sich hart an, ist aber so

Morticia20  04.07.2022, 14:28
@Kittyka2

Ich habe z.B. nur ein kleines Büro.... wenn ich jetzt einen Praktikanten einstelle, dann verbringe ich mit ihm viele Stunden am Tag.... und wenn er/sie mir von Anfang an "unsympathisch" ist, dann möchte ich das nicht

Kittyka2
Beitragsersteller
@Morticia20

Ich hatte mal ein Praktikum in einem Krankenhaus. Ich kam da an, kannte niemanden und wurde mit denen auf der mir zugewiesenen Station auch nicht warm.12 Wochen waren der Horror. Aber ich hab es durchgezogen.

Morticia20  04.07.2022, 14:33
@Kittyka2

Ich glaube, als Praktikant beißt man da auch die Zähne zusammen .... aber wie gesagt, ich möchte niemanden hier haben, wenn die Chemie nicht stimmt.... was nun die Gründe für deine Absage sind kann ich dir leider nicht sagen.

Kittyka2
Beitragsersteller
@Morticia20

könnte wahrscheinlich auch so was sein.Man kam nicht passend rüber

Morticia20  04.07.2022, 14:41
@Kittyka2

Bewirb dich weiter und bleib dran.... irgendwann klappt das schon!

Powerpoint377  04.07.2022, 14:19

Naja das ist das Prinzip eines Praktikums, das man es lernt und nicht eine vollständige Arbeitskraft ist

Morticia20  04.07.2022, 14:22
@Powerpoint377

Mir geht es nicht um das "Können", sondern das es zwischenmenschlich nicht passt

Wie lange sollte den das Praktikum sein? denn nach 3 Monaten (12 Wochen) MUSS es vergütet werden. wenn es über die 12 Wochen gehen soll, wollen die nichts vergüten und wollten nur eine billige Arbeitskraft