Was kann Elternliebe ersetzen?

7 Antworten

Wenn ich das so sagen darf, ist das die falsche Herangehensweisen. Ersetzen kann das nichts.
Es ist aber auch ohne möglich. Den es gibt eine Liebe die ist noch wichtiger und die kann jeder lernen. Das ist die Selbstliebe.

Schätze dich wert. Kenne und akzeptiere deine Fehler. Und versuche, fast schon mit Fleiß, auch die schönen Dinge des Lebens zu sehen.

Man kann sich und das Leben lieben ohne Elternliebe zu haben. Ich sage nicht dass das leicht ist. Aber möglich.

Sei auch selber die Person, die du dir manchmal wünschen würdest und vergiss nicht die vielen Chancen des Lebens zu erkennen.

Alles gute! 🙌🏻

Elternliebe kann man nicht ersetzen.

Aber man kann, wenn man keine oder zu wenig Elternliebe erfahren hat, die Liebe, Geborgenheit, Bestätigung, Trost oder was auch immer man vermisst, selber in sich finden.

Manchmal hilft es, wenn man solche Erfahrungen aktiv sucht. Zum Beispiel sich einkuscheln, um sich selber zu schützen, zu beruhigen und zu trösten. Oder auch Freundschaften suchen, die einem Halt geben und Mut machen.

Und so weiter.

Kaum etwas. Aber manche sind ohne Eltern (weil verstorben) gut weggekommen mit Großeltern oder Tante. Sagen sie, da kam viel Liebe rüber. Trotzdem blieb eine Sehnsucht tief im inneren nach den eigentlichen Eltern.

Im Waisenhaus/Kinderheim: Der echte Waise beneidet den Sozialwaisen.

Das Wort an sich schließt eine Alternative schon aus. Du hast nur 1 Vater und 1 Mutter. Da gibt es keinen Ersatz

Es wäre nichts Besonderes wenn es leicht ersetzbar ist.

Dennoch ist es im Grunde durch ALLES austauschbar. Da müssen letzten Endes nur beide Parteien sich im richtigen Kanal begegnen. Das kann ein Hund, ein Mensch oder ein Volk sein. Es liegt am Einzelnen wie viel Wert man der Liebe zu den Eltern beimisst