Was kann einem helfen, wenn man gerade mental nicht in der Lage ist, für seine persönlichen Interessen/Bedürfnisse gegenüber heftigen Widerständen einzustehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hilft dann immer ein gewisser Abstand - ich brauche dann Zeit für mich, die ich gezielt zum Nachdenken nutze. Aufenthalte in der Natur, Begegnungen mit Tieren und gute Musik sind dann sehr wichtig, auch das Beschäftigen mit individuellen Hobbys, wo man nicht mit anderen Leuten in Kontakt kommt, denn mir hilft es dann, wenn ich allein bin und frei "schalten und walten" kann. Da kommen oft die besten Ideen und Lösungen auf, weil mir außerhalb der Kontakte so vielerlei Gedanken und Probleme durch den Sinn gehen und ich klar denken kann.

Das was dir helfen könnte ist den obigen Gedanken so schnell wie möglich aufzugeben. Wenn du dir einredest, dass du nicht kannst, dann kannst du tatsächlich nicht. Also laß das !

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt