Wie geht Ihr persönlich mit schwierigen bzw. nicht vertrauenswürdigen Gesprächspartner/innen um, die im Endeffekt das Ziel haben euch verbal mundtot zu machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe diesen Menschen bewusst auf dem Weg. Egal ob es in der Familie ist oder eine Bekanntschaft. Ich habe für mich gelernt (was ein ziemlich langer Prozess war), wenn mir ein Mensch nicht gut tut und Stress in mir auslöst, hat er nichts an meinem Tisch und in meinem Leben zu suchen.

Ich sage so jemandem schnell, was ich denke und was bzw. wie wenig ich von ihm halte, lasse ihn auch wissen, dass so was bei mir nicht zieht, dass es mir zu blöd ist und beende das Gespräch ziemlich bald und direkt. Die meisten sind dann betroffen. Sie tun zwar gelegentlich auf cool oder lachen verschämt, aber innerlich regt sie es auf, dass ich sie durchschaut habe und sie ihr Ziel nicht erreicht haben. Das merkte ich in der Vergangenheit auch daran, dass die zwar alle möglichen Eumel hinterher wieder auf diesem "Niveau" ansprachen, mich aber nicht mehr damit belästigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache dann genau das, was er nicht will, das ich mache.

Genau das mache ich dann und gucke, was er macht.

Deshalb bin ich verheiratet.

Kollege stand auf eine Bekannte, sie aber auf mich.

Ich treffe ihn so 21 Uhr und wollte eigentlich einen ruhigen Abend machen, früh ins Bett, weil ich 5 Uhr raus musste.

Da treffe ich ihn und er sagt mir "Du fährst heute nicht zu Karen!"

Ja, da wurde leider aus meinem ruhigen Abend nix, ich bin zu Karen gefahren, hatte nur 3h Schlaf und eine Frau.

Ich halte dann schon bald freiwillig die Klappe, - und entferne mich schnellstmöglich!

Ich mache das was ich will, rede über Themen über die Gesprochen werden muss. Egal ob das passt oder nicht. Ich mache genau das was dies Person will das ich nicht tue.

Und ich bleibe unberechenbar. Außerdem: Ich lasse mich von so was nicht provozieren.