Was kann ein Problem beim Geld abheben in Thailand sein?

7 Antworten

Ich hatte in Thailand schon mehrfach das Phänomen, dass meine Maestro Karte z.b. in Bangkok oder Chiang Mai bei jeder Bank anstandslos funktionierte, aber in einem kleinen Kaff bei ein und denselben Banken eben nicht. Dazu habe ich bis jetzt noch keine Erklärung gefunden.

Vor zwei Wochen war ich selbst noch in Thailand und konnte von einem auf den anderen Tag kein Geld mehr abheben. Es hieß auch etwas von wegen Karte ungültig bzw. sogar, ich hätte den falschen PIN-Code eingegeben, was aber 100% nicht der Fall war.

Erst ein Anruf bei meiner Bank in Deutschland brachte den Erfolg. Man konnte zwar nicht erklären, was falsch lief, zumal die Karte laut ihrem System nicht gesperrt war. Man wisse aber nicht, ob die Karte eventuell ausschliesslich im thailändischen Bankennetz gesperrt ist. Anscheinend "verlangt" das System dort, dass man ab und zu - in einem gewissen Abstand - nicht nur bei ATMs auf der Straße oder in Shoppingmalls Geld abhebt, sondern auch direkt bei einer Bankfiliale.
Man hat daraufhin meine Karte geresetted, auch in Sachen PIN Fehleingaben. Ich bin daraufhin zur Citibank, weil das gerade die nächste Bankfiliale nahe meinem Hotel war. Seit dort hat wieder alles wie normal funktioniert, auch bei ATMs auf der Straße.

Ich würde also auch erst mal in Deutschland anrufen, da die Banken in Thailand wohl nichts wirklich machen können.

Nobbicat
Beitragsersteller

Ich habe denen jetzt ne email geschrieben. Aber das ist echt komisch, sonst hat es auch immer funktioniert

Besserwisser75  01.01.2016, 15:42
@trelos

Wenn es Geocontrol wäre, würde die Karte von vornherein gar nicht in dem Land funktionieren! Der Fragesteller hat ganz klar mehrfach betont, dass bisher alles normal funktionierte. So wie bei mir eben auch.

Ruf deine Bank an und überprüfe das Limit für Abhebungen im Ausland.

Ich hatte damit auch schon Probleme, nachdem meine Bank klammheimlich das Limit auf 300€ pro Woche gesenkt hat.

Hab dann bei der Bank angerufen und meiner Betreuerin ziemlich deutlich gemacht, dass es absolut Sch... ist, am anderen Ende der Welt ohne Geld da zu stehen. Nach 10 Min kam der Rückruf, dass mein Limit geändert wurde und 1 h später war ich wieder "flüssig".

Vielleicht hast du einen zu hohen Betrag gewählt?

Viele Banken haben zum Schutz vor Kartenmissbrauch an Automaten im Ausland Betragsgrenzen gesetzt. Das können z.B. für außereuropäische Länder 100 Euro pro Tag sein. Diese Grenzen werden nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden angehoben.

Hast du die Karte vor der Abreise für das Ausland freischalten lassen? Grüße aus Mallorca

Nobbicat
Beitragsersteller

Muss man das? Wenn ja geht das auch vom Internet aus?

trelos  01.01.2016, 15:27
@Nobbicat

das kannst du selbst in deinem netbankung unter -karten- geocontrol! machen. musst du freischalten jetzt fürs ausland!! die blöden banken haben das ziemlich heimlich eingeführt und viele wissen es nicht! angeblich zu unserer "sicherheit"....

Deine Karte ist für das Ausland nicht freigeschaltet. Da kann das nicht gehen. Setze dich mit deiner Bank telefonisch in Verbindung, vielleicht können die was machen